«Un échange en ligne» − die Klassen 7 c und 8 ad starten einen virtuellen Austausch mit Frankreich
24. März 2021
Nach Frankreich reisen, die Sprache endlich einmal „in echt“ anwenden und dabei neue Freunde kennenlernen? Darauf hatten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 c letztes Jahr schon gefreut, doch wegen Corona fiel der Austausch mit Nancy dann leider aus. Und die 8 ad hatte sich ihr erstes Jahr Französisch auch anders vorgestellt, als im Distanzunterricht eine neue Sprache zu erlernen. Aber kein Grund aufzugeben! Denn schließlich sind wir ja mittlerweile alle digitale Profis, und so ließen sich beide Klassen gerne auf das Abenteuer ein, etwas Neues auszuprobieren. Direkt nach den Weihnachtsferien ging es los mit dem Projekt «Un échange en ligne»: jede(r) von uns bekam einen französischen Austauschpartner aus zwei Collèges in Elancourt und Guyancourt bei Paris.
Zunächst stellten wir uns in einer Art Steckbrief vor – manche waren da wirklich sehr kreativ – und schickten unsere Portraits nach Frankreich. Von dort kamen bald darauf E-Mails zurück. Der erste Kontakt war hergestellt! Natürlich ist es gar nicht so leicht, mit jemandem Nachrichten auszutauschen, den man gar nicht kennt. Daher gibt es regelmäßig gemeinsame Aktivitäten. So erstellten wir zum Beispiel für unsere Austauschpartner ein Kahoot-Quiz über Aschaffenburg und bekamen auch eines zurück. Und als wir im Unterricht über die französische Küche sprachen, sammelten wir in einem Padlet unsere Lieblingsrezepte für die Franzosen.
Letzte Woche war es dann soweit: in drei Gruppen trafen wir zum ersten Mal unsere Austauschpartner „live“ über Big Blue Button. Auf französischer Seite gab es zwar technische Schwierigkeiten, so dass wir nicht miteinander sprechen, dafür aber ausgiebig chatten konnten – endlich war der Privatchat einmal nicht gesperrt! Dank eines Fragebogens, den wir von unseren Lehrerinnen vorher bekommen hatten, ging uns der Gesprächsstoff nicht aus. Außerdem haben wir uns durch die Geräuschkulisse aus dem französischen Klassenzimmer − in Frankreich sind die Schulen den ganzen Herbst und Winter über offen geblieben − endlich einmal wieder (fast) wie im normalen Unterricht gefühlt.
Diese Woche steht nun un jeu de piste, also eine virtuelle Schnitzeljagd zusammen mit unseren französischen correspondants auf dem Programm. Wir sind schon sehr gespannt!
Die Klassen 7 c und 8 ad mit ihren Französischlehrerinnen
Richardis Schurer und Sabine Thibaud