Dalberg goes F.A.Z.

„Abstand halten!“ Mit einer Reportage diesen Titels über die Flugsicherung am Frankfurter Flughafen hat es Lena Blank aus der Q 12 am Montag, den 8. März in die Frankfurter Allgemeine Zeitung geschafft! Im Rahmen des Deutschunterrichts haben die Schülerinnen und Schüler des Deutschkurses D1 sich am Projekt „Jugend schreibt“ beteiligt und auf der Basis von selbst durchgeführten Interviews Reportagen zu vielfältigen Themen verfasst. Pandemiebedingt musste zwar das Treffen mit der betreuenden F.A.Z. – Redakteurin und die Besichtigung von Verlagsgebäude und Druckerei in Frankfurt leider entfallen, aber nichtsdestotrotz entstanden viele interessante Texte, die noch in der „Pipeline“ auf ihre Veröffentlichung warten: Der Alltag eines Bewährungshelfers für jugendliche Straftäter, umweltschädlicher Sandabbau im großen Stil, Rollstuhlbasketball, Boules als Leistungssport, das Stolpersteine-Projekt und die besonderen Schwierigkeiten geistig behinderter Kinder und Jugendlicher im Distanzunterricht. Neben einem Blick über den Tellerrand und in die redaktionelle Arbeit eines Journalisten hinein ermöglichte das Projekt ein Jahr lang die kostenlose Zeitungslektüre dieser großen überregionalen Tageszeitung, die Erkenntnis, wie wichtig eine fundierte Recherche ist und die Erfahrung, dass das Verfassen eigener Texte mehr zu bieten hat als das bloße Aufsatzschreiben im Unterricht. Wessen Reportage schafft es im Wettbewerb als nächstes? Es bleibt spannend. Immer montags in der F.A.Z.