„EYE Online“ im Gespräch mit Preisträgern des Sacharow-Preises

Einblicke in die Protestbewegung in Belarus aus erster Hand

Alle zwei Jahre findet in Straßburg das „European Youth Event“ statt. 2020 wollten auch SchülerInnen des Dalberg-Gymnasiums daran teilnehmen, doch es wurde aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt. Eine Alternative wird seit einigen Monaten im Internet angeboten. Verschiedene Gespräche mit Parlamentariern, aber auch mit Persönlichkeiten wie dem Astronauten Luca Parmintano, wurden online durchgeführt. Am 16. Dezember fand ein Gespräch mit den diesjährigen Sacharow-Preisträgern der Opposition in Belarus statt. Zu Beginn wurde ein kurzes Video gezeigt, in dem einige Preisträger des seit 1988 verliehenen Sacharow-Preises des Europaparlaments wie Nelson Mandela oder Malala Yousafzai gezeigt wurden. Eine Umfrage auf der Straße zeigte, dass wenig bekannt ist, was in Belarus zur Zeit geschieht. Seit Monaten demonstrieren Menschen aller Altersgruppen gegen die Wahlfälschung und die Regierung des Diktators Alexander Lukaschenko. Die Vizepräsidentin des Europaparlaments Heidi Hautala berichtete von dem vielfältigen Engagement des Europaparlaments, wie z.B. Sanktionen, regelmäßigen Gesprächen mit der Opposition oder Hilfe bei der Organisation von Neuwahlen. Eine Hauptaufgabe des Parlaments ist ihrer Meinung nach die Verteidigung der Menschenrechte. Der 22jährige Stsiapan Putsila, der sich im Exil befindet, informierte über die Bedeutung der Sozialen Medien, die Gewalt gegen Demonstranten, den Sinn von Sanktionen und seinem Wunsch, seine Großelten wiederzusehen. Anstelle der verhinderten Swjatlana Zichanouskaya berichtete die Schwester der inhaftierten Maryja Kalesnikowa von der entscheidenden Rolle der Frauen bei der Protestbewegung. Sie gab Einblicke in die schockierenden Haftbedingungen, unter denen ihre Schwester zur Zeit leben muss, mit der sie nur über ihren Anwalt unregelmäßig Kontakt hat. Die Gefangenen leben trotz der Corona-Pandemie in überbelegten Zellen unter erschütternden hygienischen Verhältnissen zusammen. Sie lobte den Mut der Studenten und jungen Menschen, die sich nicht durch Gewalt unterkriegen lassen, sondern weiter auf die Straße gehen, um Freiheit für Belarus zu erreichen. Grußbotschaften von jungen Menschen aus ganz Europa setzten einen weiteren emotionalen Höhepunkt Das vor allem im zweiten Teil sehr bewegende Gespräch kann unter Facebook angesehen werden. Auch weitere Videos sind dort zu finden, für die man in Zeiten des Distanzunterrichts vielleicht etwas Zeit hat. Sie lohnen sich auf jeden Fall.

European Youth Event – EYE Online – European Youth meets 2020 Sakharov laureate | Facebook

Dr. Martin Trageser