„Mitgeklickt!“ – Sammelaktion für Laptops und Co

Digitales Arbeiten ist gerade in den vergangenen Monaten wichtiger denn je geworden. Videokonferenzen, Social Media, Schularbeiten: Vieles läuft nur noch über digitale Endgeräte.

Was ist aber mit den Kindern und Jugendlichen aus Familien, die sich solche Geräte nicht leisten können? Das Jugendparlament (JuPa) Aschaffenburg, das Café Abdate sowie das Diakonie-Sozialkaufhaus haben das Projekt „Mitgeklickt“ in die Wege geleitet, um diesen Jugendlichen digitalen Teilhabe zu ermöglichen. Dabei sollen Unternehmen, aber auch Privatleute gebrauchte Laptops, Tablets und Zubehör spenden. Die Geräte sollten funktionieren und so neu sein, dass die Software darauf läuft, die Jugendliche zum Arbeiten brauchen (z.B. Open Office, Powerpoint, Schulsoftware).

Die JuPa-Kandidaten des Dalberg-Gymnasiums haben sich daher zusammengeschlossen, um an dieser Aktion teilzunehmen und bieten den Schüler*innen an, elektronische Geräte, die noch intakt sind, aber nicht mehr gebraucht werden, direkt an unserer Schule als Spende abzugeben.

Dies ist an folgenden Terminen möglich:

• 5.-9. Klassen: Montag, 7.12., 7:20-7:50  im Medienraum
  • 10., 11. Klassen: Mittwoch, 9.12., 7:20-7:50  im Neubau
  • Q12: Dienstag, 8.12., 7:30-7:50 im 3. Stock

Sobald die Geräte eingesammelt wurden, werden sie abgeholt und zur Diakonie Sozialkaufhaus gebracht, wo ggf. notwendige Reparaturen durchgeführt und die Geräte an bedürftige Familien ausgegeben werden.

Mit einer Spende macht ihr benachteiligten Kindern und Jugendlichen eine große Freude zu Weihnachten!

FF