Von Helden, Ungeheuern und bezaubernden Gesängen

Michael Seiterle zu „Gast“ in der Klasse 6c

Die Klasse 6c hatte in den letzten Wochen typische Sagenmerkmale kennengelernt, Sagen lebendig ausgestaltet oder umgeschrieben, eigene Sagen zu besonderen Orten verfasst und so sollte der Bundesweite Vorlesetag auch im Zeichen von Sagen und Helden stehen. Da traf es sich gut, dass Michael Seiterle, aus dessen Feder ein anschauliches Lehrgedicht über diese Textsorte stammt, der Einladung folgte und das Gedicht per Videokonferenz den Schüler*innen vorlas. Gebannt lauschten diese dem lebendigen Vortrag und erfuhren aus seinem im Anschluss gelesenen Gedicht „Helden“, was Menschen zu Helden macht. Damit leitete der Autor zu den Abenteuern des Odysseus über und brachte den Schüler*innen zunächst durch einige homerische Verse den wunderbaren Klang des Hexameters näher. Anschließend las er drei bekannte und gleichermaßen gefährliche Abenteuer des griechischen Helden vor, die dieser während einer zehnjährigen Irrfahrt zu bestehen hatte, bevor er letztendlich in seine Heimat Ithaka zurückkehren konnte. Durch seinen stimmgewaltigen Vortrag führte Michael Seiterle den Kindern die Verführungskünste der Sirenen oder die grässlichen Meeresungeheuer Skylla und Charybdis so lebendig vor Augen, dass diese begeistert seinen Worten lauschten. Gleichzeitig wurde klar, dass Helden des Altertums nicht nur ruhmreich waren, sondern mit vielen Entbehrungen und Verlusten leben mussten. Vielen Dank an Herrn Seiterle, dass er sich die Zeit genommen hat und der Klasse eine so sagenhafte Lesung ermöglicht hat.

Gun