Das Bayerische Hogwarts – Bücher

Die Bibliothek von Hogwarts befindet sich im dritten und vierten Stock des Schloss‘ Hogwarts und beinhaltet zehntausende Bücher und tausende Regale. Die Bibliotheksbücher sind mit zahlreichen Zaubern belegt, um sie vor Beschädigung oder Diebstahl zu schützen. Schüler und Lehrer können mit der Erlaubnis der Bibliothekarin Bücher ausleihen. Für Bücher aus der Verbotenen Abteilung ist die Unterschrift eines Lehrers erforderlich.

Am Bayerischen Hogwarts haben wir eine wunderschöne Bibliothek, die früher einmal die Kapelle des Hauses gewesen ist. Ein Bibliotheksteam aus LehrerInnen, SchülerInnen und einer Bibliothekskraft führen die Schulbücherei. Dort finden auch diverse Veranstaltungen wie Autorenbegegnungen oder der Vorlesewettbewerb statt. Leseförderung ist uns an der Schule sehr wichtig. Deswegen gibt es zum Beispiel auch das Leserattenprojekt für die 5. und 6. Klassen, Lesekisten, Besuche in Buchhandlungen und der Stadtbibliothek, Aktionen zum Bundesweiten Vorlesetag und vieles mehr.