Reisezeit – Ihr Weg durch den Zoll

Am 12.07.16 besuchten die Klassen 9a und 9d mit ihren Lehrkräften Frau Schuhmann, Frau Scheidler und Herrn Stahl das Zollamt Aschaffenburg.
An drei Stationen wurden wir über die Tätigkeiten beim Zollamt informiert. Dabei ging es um die

20160719_aktuelles_zoll02Ausbildung zum Zollbeamten bzw. auch die Möglichkeit ein duales Studium zu beginnen. Von drei Mitarbeitern und einem Azubi erfuhren wir mehr über den Arbeitsalltag beim Zoll und den Abläufen bei der Ausfuhr und der Einfuhr.
An einer weiteren Station wurde uns erklärt welche Abgaben man beim Zoll zahlen muss und welche Freigrenzen es gibt, wenn man aus anderen Ländern Güter mitbringt bzw. diese verschickt. Eine Broschüre mit diesen Informationen hängt auch am WR-Brett in der Aula.
Gefährliche oder gefälschte Güter werden vom Zoll beschlagnahmt und vernichtet. Dazu gehören aktuell auch häufig Hoverboards aus Asien, bei denen der Akku überhitzen und zu brennen beginnen kann.
Vielen Dank an das Team vom Zollamt für diese interessante Führung!