Dreißig Jahre Deutsche Einheit

Am 3. Oktober feierte Deutschland den 30. Jahrestag der Wiedervereinigung – und auch am Dalberg-Gymnasium wurde dieses epochale Ereignis gewürdigt.

Die Ausstellung „Umbruch Ost“ der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur wird seit Anfang Oktober im 2. Stock des Altbaus gezeigt. Etliche Klassen verschiedener Jahrgangsstufen haben die Ausstellung bereits besucht und die Veränderungen, die mit der Einheit im Jahr 1990 einher gingen, nachvollzogen.

Im Unterricht – und hier auch in Zeitzeugengesprächen – besprachen die Schülerinnen und Schüler die Ereignisse, welche die deutsche Teilung nach über 40 Jahren beendeten, und die ihre Auswirkungen bis heute haben.

(Foto: Die Klasse 7c während ihrer Austellungsrallye mit Quizfragebogen)

Jahrestage wie dieser sind immer ein willkommener Anlass, innezuhalten und über historische Ereignisse nachzudenken, und auch dieser 30. Jahrestag wird intensiv für die historisch-politische Arbeit an unserer Schule genutzt.

Carsten Seidel