Stadtradeln -Jetzt noch registrieren!

Die letzte Woche des „Stadtradelns“ hat begonnen und seit heute sind wir mit 163 Mitgliedern die teilnehmerstärkste Gruppe in ganz Aschaffenburg. Das ist spitze!!!

Damit wollen wir uns aber nicht zufrieden geben. Wir wollen so viele Mitglieder der Schulfamilie aktivieren wie möglich.

Warum wollen wir das ?

Dafür gibt es viele Gründe. Einerseits wollen wir ein Signal für den Klimaschutz geben. Vor allem auch unserer Schülerschaft ist es ein großes Anliegen, sich für den Schutz unseres Klimas einzusetzen. Dafür haben viele auch im Rahmen der Fridays-for-Future-Bewegung demonstriert. Corona drängte dieses Thema ein wenig in den Hintergrund. Aber das Stadtradeln ist nun wieder eine Aktion, die uns erneut dafür sensibilisiert und uns klimabewusst aktiv handeln lässt. Aktuell haben die Teammitglieder des Dalberg-Gymnasiums schon über 2 Tonnen Kohlendioxid (im Vergleich zur Fahrt mit einem PKW) eingespart.

Wir wollen außerdem zur ausdauernden Bewegung motivieren. Beim Radfahren tun wir etwas für unsere Gesundheit. Das ist vor allem auch der Fachschaft Sport ein großes Anliegen. Im letzten Schuljahr musste der Sportunterricht leider lange ausfallen. Jetzt dürfen wir uns in der Schule wieder sportlich betätigen und wollen natürlich auch zum Sportreiben außerhalb der Schule motivieren.

Beim Stadtradeln steht auch das Team im Vordergrund. Schon im letzten Schuljahr haben wir durch unsere Aktion „Laufen verbindet“ unseren Teamgeist als Schulfamilie unter Beweis gestellt. In den vielen Wochen seit dem Lockdown bis zum Schuljahresende haben wir virtuell mit über 43 000 gelaufenen und mit dem Fahrrad gefahrenen Kilometern die Welt umrundet und dabei unsere Partnerschulen und Freunde überall auf dem Globus besucht. Auch beim Stadtradeln wollen wir zeigen, was für ein tolles Team wir sind und zu was wir gemeinsam fähig sind. Wie viele Mitglieder können wir noch bis zum 4. Oktober motivieren, sich zu registrieren? Wie viele Kilometer könnnen noch (rückwirkend bis zum 14. September) eingetragen werden? (Wir haben schon fast 15 000 km zusammen.) LehrerInnen, SchülerInnen, Familienmitglieder und FreundInnen dürfen sich für unser starkes Team anmelden.

Die Teilnahme beim Stadtradeln lohnt sich aber auch ganz konkret. Zum einen wollen wir die drei stärksten RadlerInnen aus der Schülerschaft auszeichnen. Zum anderen werden die stärksten Teams auch von der Stadt mit Preisgeldern belohnt. Ein erster Platz in der Teamwertung würde sich also direkt für die Schülerschaft auszahlen. Von den Preisgeldern werden nämlich Anschaffungen getätigt, die direkt den SchülerInnen zugutekommen.

Also: Direkt anmelden und Kilometer eingeben!

PfF