Wir sind Frairtrade-School

Wir – und da sind wirklich ganz viele Beteiligte gemeint – haben es wieder geschafft: Wir sind zwei weitere Jahre als fairtrade school ausgezeichnet worden. Auch wenn unser Fairomat zur Zeit nicht in Betrieb ist, so haben wir doch in diesem Schuljahr jede Menge fairer Artikel verkauft.
Die Zutaten (Kakao, Rohrzucker, Kokos…) unserer Schokolade sind in jedem Fall ohne Kinderarbeit hergestellt. Für das Palmöl unserer Schoko-Riegel wird kein Regenwald abgeholzt. Auch unsere Chips sind eine besonderes Produkt: Mit den Maniokchips unterstützen wir Kleinbauern in Indonesien, die ihren Anbau an den Klimawandel anpassen wollen und müssen.
Besonders beeindruckt waren die Entscheider der Organisation „fairtrade“ auch von unseren vielfältigen Aktionen. Ein herzliches Dankeschön an den AK fair fashion, der dafür gesorgt hat, dass unsere Dalberg-T-Shirts und Hoodies guten Anklang fanden und vor allem auch fairtrade zertifiziert sind. Aber auch andere Aktionen wie der Weihnachtsbasar, die Rosenaktion oder die Osterhasenaktion (die leider in diesem Jahr nicht stattfinden konnte) zeigen, dass wir zu Recht den Titel fairtrade-school tragen.
Die Lieferanten der fairen Produkte haben zur Zeit mindestens genauso stark mit der Coronakrise zu kämpfen. Wir wollen sie deshalb im kommenden Schuljahr in bewährter Weise durch den Verkauf der Produkte unterstützen.
Wir haben jetzt unseren Automaten weitestgehend „abbezahlt“ und konnten sogar einen Gewinn verzeichnen. Was wir mit dem Gewinn machen? Das verraten wir euch nächste Woche!
AK fairtrade