„Sprecherin: Amelie Kienholz; Schnitt: Franz Fischer; Bilder: DG Bamberg; Konzept: nach einer Idee des WHG Garching“
= Abitur -><- Baccalauréat
= deutsch-französischer Doppelabschluss ermöglicht seit 25 Jahren:
- ein Studium an Hochschulen in beiden Ländern
- ein Studium an der deutsch-französischen Hochschule (ein Netzwerk von 194 Hochschuleinrichtungen aus Deutschland und Frankreich), z.B. in Frankfurt a. Main/Paris (Ethnologie, BWL), Darmstadt/Lyon (u.a. Maschinenbau, Aeronautics), Mannheim/Paris (BWL, Chemie, Maschinenbau), Würzburg/Lyon (Chemie), Heidelberg/Paris (Geschichte, Kunstgeschichte), Stuttgart/Bordeaux (Sozialwissenschaften)
- eine wertvolle Zusatzqualifikation für den Lebenslauf und Bewerbungsunterlagen
- Flyer zum AbiBac hier
Über den Info-Abend im Februar berichtete das Main-Echo in seiner Ausgabe vom 04. März 2019 unter dem Titel „Zwei Zeugnisse für das Doppel-Abi“ von Sophia Nätscher.
„Normales“ Abitur | im Vergleich | AbiBac |
Stundenzahl
Oberstufe |
+2
= klare Profilbildung |
|
1. Deutsch schriftlich
2. Mathematik schriftlich 3. Fremdsprache schriftlich oder mündlich 4. Gesellschaftswissenschaft schriftlich oder mündlich |
Verpflichtende
Abiturfächer |
1. Deutsch mündlich
2. Mathematik schriftlich 3. Französisch schriftlich und mündlich 4. Geschichte schriftlich auf frz. |
5. Fach mündlich: freie Wahl
(keine Gesellschaftswissenschaft) |
Wählbare Abiturfächer | 5. Fach mündlich: frei wählbar
(keine Gesellschaftswissenschaft) |
Musik
Kunst Sport mündliche oder schriftliche Abiturprüfung |
Additum | Musik/Kunst-Additum nicht möglich,
Sport-Additum nur mit mündlicher Abiturprüfung möglich |
Freie Wahl | Seminare | W- oder P-Seminar mit Leitfach Französisch |
Dein Weg zum AbiBac
Die folgende Übersicht bezieht sich auf den sprachlichen Zweig mit Französisch als erster Fremdsprache (F1). Schüler mit Französisch als dritter Fremdsprache (F3) können aber auch problemlos in der 10. Klasse oder in der Q11 den AbiBac-Kurs wählen und werden erfahrungsgemäß schnell dasselbe Niveau erreichen.
Freiwillig, Leistungsnachweise auf dt. oder frz. | 6. Klasse:
(G9) |
Einzelne bilinguale Geschichtsstunden
zu geeigneten Themen, v.a. Höhle von Lascaux, Hieroglyphen, Römische Herrschaft in Gallien |
Französisch: 4
Geschichte: 2 |
7. Klasse:
(G9) |
Einzelne bilinguale Geschichtsstunden
zu geeigneten Themen, v.a. Karl der Große, Alltagsleben im Mittelalter, Jeanne d’Arc, Ludwig XIV |
Französisch: 3
Geschichte: 2 |
|
8. Klasse:
(G8) |
Bilingualer Geschichtsunterricht
zu geeigneten Themen, v.a. Französische Revolution und Napoleon, Industrialisierung, Erster Weltkrieg |
Französisch: 3+1 Int.
Geschichte: 2 |
|
9. Klasse:
(G8) |
Bilingualer Geschichtsunterricht
zu geeigneten Themen, v.a. Versailler Vertrag, 2. Weltkrieg, Kalter Krieg, Dt.-frz. Freundschaft |
Französisch: 3
Geschichte: 2 |
|
Testphase | 10. Klasse:
(G8) |
Geschichts- und Sozialkundeunterricht weitestgehend auf Französisch
Leistungsnachweise auf Französisch, ohne Berücksichtigung der sprachlichen Korrektheit |
Französisch: 3+1
Geschichte: 1+1 Sozialkunde: 1+1 = 8 h/Woche |
Pflicht | Q11/12:
(G8) |
Geschichts- und Sozialkundeunterricht auf Französisch
Leistungsnachweise ausschließlich auf Französisch Zwei einwöchige Drittortbegegnungen mit den französischen AbiBac-Schülern, z.B. in Straßburg, Brüssel, Köln, Ruhrgebiet … |
Französisch: 4
Geschichte: 2+1 Sozialkunde: 1+1 Frz. P/W-Seminar: 2 ggf. zusätzlicher Konversations-/ Literatur-Vorbereitungskurs = 11 h/Woche |