OUT OF CONTROL – eine Performance

Ab sofort startet der Kartenverkauf für das Stück „OUT OF CONTROL – eine Performance“ des Profilfachs Theater und Film. Die Aufführungen sind am Montag, 16.3., und am Dienstag, 17.3., um jeweils 19.30 Uhr in der Aula des Dalberg-Gymnasiums zu sehen und dauern circa 60 Minuten. Im Sekretariat II können Karten zu €3 (Schüler/ermäßigt) oder €4 (Erwachsene) erworben werden.

Im Gegensatz zu einem Lieblingsfilm kann eine Theateraufführung niemals exakt wiederholt werden. Und ganz gleich wie akribisch Theater geplant und geprobt wird, bleibt doch immer die Möglichkeit einer Panne oder eines Versprechers bestehen. Unkalkulierbar ist immer auch das Publikum, das mit seinen Reaktionen die Schauspieler auf der Bühne ganz unterschiedlich beeinflussen kann.

In unserer Performance OUT OF CONTROL treiben die Schülerinnen und Schüler diese typischen Eigenarten von Theater auf die Spitze, indem sie auf der Bühne Ereignisse stattfinden lassen, die sich ihrer Kontrolle ganz oder zumindest teilweise entziehen und deren Verlauf und Ausgang nicht oder nur bedingt vorhersehbar sind. Der Zuschauer muss das Geschehen auf der Bühne nicht verstehen; er wird den Theaterabend vielmehr als ein Erlebnis wahrnehmen. Weder Figuren noch eine Geschichte werden ihm präsentiert werden, dafür aber Protagonisten, die zu keinem Zeitpunkt nur „so tun als ob“.

Performance als Kunstform hat sich seit den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts etabliert und die internationale Kunstszene bereichert. Auch im Theater sind Performances nicht unüblich und führen wie im Fall von OUT OF CONTROL dazu, dass die Grenzen zwischen Theater, Tanz, Sport oder gar Poetry-Slam verwischen. Dabei wünschen wir viel Vergnügen!

Unter der Leitung von Susanne Tschiers hat die Klasse 10a wunderbare Plakatentwürfe für OUT OF CONTROL erstellt, die am 16.3 und 17.3. anlässlich der Aufführungen zu sehen sein werden. Das ausgewählte Motiv stammt von Emma Autengruber Caruncho.