Bezirksfinale Volleyball im eigenen Haus

4. Februar 2020

Auch dieses Jahr waren wieder Gastgeber beim Bezirksfinale der Jungen II im Volleyball. Zu Gast bei uns waren die Mannschaften der Realschule Marktheidenfeld, des Walter-Rathenau-Gymnasiums Schweinfurt und des Frobenius-Gymnasiums Hammelburg.

Gleich zu Beginn stand für uns das spannendste Spiel, und zwar gegen Marktheidenfeld, auf dem Plan. Entsprechend begann es auch gleich. Von Anfang an gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Häufig gingen wir in Führung, konnten uns aber nie richtig absetzen, sodass die Martheidenfelder bei einem Stand von 22:22 gleichziehen und am Schluss den Satz sogar noch für sich entscheiden konnten. Nach zwei Spielerwechseln kamen wir im nächsten Satz zunächst nicht richtig in den Tritt. Dann holten wir zwar auf, mussten uns aber 17:25 geschlagen geben.

Gegen den Bundesliga-Nachwuchs aus Hammelburg war ein Sieg unmöglich. (Das ging auch den anderen Mannschaften so.) Deswegen feierten wir lautstark jeden einzelnen Punkt, den wir den Vollblutvolleyballern abtrotzen konnten. Das Können der Hammelburger, die später natürlich Bezirksmeister wurden, war wirklich beeindruckend. Bewundernswert war aber auch, wie sich unsere Mannschaft der Herausforderung stellte und bei der Annahme der äußerst hart geschlagenen Schmetterbälle tapfer rote Unterarme kassierte.

Im letzten Spiel ging es gegen Schweinfurt. Der erste Satz ging mit 16:25 recht deutlich verloren. Dann bäumte sich unser Team aber noch einmal auf und führte gegen Ende des zweiten Satzes sogar 21:19. Schließlich versagten uns aber leider die Nerven und wir gaben das Spiel noch ab.

Zwar blieb am Schluss für uns nur der vierte Platz. Wir hatten aber gezeigt, dass wir Marktheidenfeld und Schweinfurt durchaus hätten schlagen können.

Beim Bezirksfinale hatten wir uns als würdige Gegener und gute Gastgeber erwiesen. Frau Nitsch hatte zu Beginn des Turniers die unterfränkischen Mannschaften herzlich begrüßt und Mädchen aus der neunten Jahrgangsstufe hatten ein leckeres Büffet zur Stärkung gezaubert, das bei den Spielern sehr gut ankam.

Vielen Dank an dieser Stelle für die tatkräftige Unterstützung! Ein großer Dank gilt aber vor allem unserem Team, das stark gekämpft und unsere Schule toll vertreten hat!

PfF