Preis des Fördervereins 2019 geht an die Schulchöre

Es gibt eine ganze Reihe von Untersuchungen, die nachgewiesen haben, dass Singen die Stimmung verbessert und sogar glücklich machen kann. Beim Singen werden körpereigene Glückshormone ausgeschüttet. Endorphin, Serotonin, Dopamin und Adrenalin werden freigesetzt und verbessert damit unseren Gefühlszustand. Zeitgleich werden Stresshormone wie Cortisol und Adrenalin abgebaut. Gesteigert wird diese Wirkung, wenn junge Leute von der 5. Klasse bis hinauf zu den Abiturienten gemeinsam im Chor zu singen und die eigene Stimme mit noch größerer Reichweite erleben, – und da ist in den Gesichtern zu sehen, wenn der große und kleine Chor unserer Schule seine Auftritte hat.

Der Förderverein würdigte beim Schulfest mit dem Jahrespreis 1919 das Engagement der Musikerzieher und der über 160 Schülerinnen und Schüler, die bei Konzerten und vielen anderen Anlässen ihre Freude und Begeisterung weitergeben.

Dr. Bauer konnte den Preis mit einem Scheck über 500 € an die Chorleiter und einer spontan auf der Bühne zusammengekommenen Chorgruppe übergeben.

Beim Schulfest konnten die Schüler in einem Quiz testen, wie gut sie ihre Schule kennen. Für die fünf Sieger hatte der Förderverein Mensagutschein im Wert von 10 € gestiftet.