Das Dalberg-Gymnasium hat eine neue Schulleiterin – Studiendirektorin Judith Nitsch

Seit diesem Schuljahr habe ich die ehrenvolle Aufgabe, das Karl-Theodor-von Dalberg-Gymnasium zu leiten. Als neue Schulleiterin möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich wurde in der schönen Wagnerstadt Bayreuth geboren, wo ich 1983 mein Abitur ablegte. Mein Studium der Anglistik und Romanistik absolvierte ich in Regensburg und Freiburg, unterbrochen durch zwei jeweils einjährige Auslandsaufenthalte in Frankreich und England. Meinen Vorbereitungsdienst leistete ich in Kempten und Augsburg ab. Die letzten zwei Jahre leitete ich die Deutsche Schule Budapest, davor war ich als stellvertretende Schulleiterin am Gymnasium Tutzing tätig.

Begonnen habe ich meine berufliche Laufbahn am Finsterwalder-Gymnasium in Rosenheim, danach wurde ich auf eigenen Wunsch an das Karlsgymnasium in München-Pasing versetzt. Dort blieb ich, bis ich zum Schuljahr 2009/10 zur Mitarbeiterin im Direktorat an das Theresien-Gymnasium in München bestellt wurde.

Lehrerin zu werden war für mich eine Berufung, meine Fächer Englisch und Französisch unterrichtete ich stets mit großer Begeisterung, auch führte ich zahlreiche Studienfahrten und Schüleraustauschmaßnahmen durch, um den Schülerinnen und Schülern die Kultur der Länder näherzubringen, deren Sprache sie lernen. Ein weiteres Steckenpferd war eine von mir geleitete englischsprachige Theatergruppe. Zehn Jahre lang war ich Koordinatorin für Comenius-Projekte und konnte in dieser Zeit wertvolle Kontakte zu vielen Schulen in ganz Europa knüpfen. Die letzten zehn Jahre war ich zudem in der Schulleitung tätig, zunächst als Mitarbeiterin, zuletzt als Schulleiterin.

Zum Schuljahr 2019/20 wurde nun meinem Wunsch entsprochen, nach Franken zurückzukehren und mit großer Freude trete ich meinen Dienst am Dalberg-Gymnasium an. Ich übernehme eine gut geführte Schule mit einem äußerst engagierten Kollegium, die sich in vielen Bereichen von anderen Schulen abhebt. Die Tatsache, dass es sich um ein Gymnasium mit musischer und sprachlicher Ausrichtung handelt, sowie die Bedeutung, die dem europäischen Geist zukommt, erfreuen mich dabei ganz besonders. Und auch das Angebot, Französisch als erste Fremdsprache zu lernen und das AbiBac ablegen zu können, lässt mein Herz als Französischlehrerin und ehemalige Fachbetreuerin für das Fach Französisch höher schlagen. Ebenso empfinde ich es als außerordentlich reizvoll, einer Schule mit Studienseminar vorzustehen.

Mit Spannung sehe ich meinen Aufgaben als Schulleiterin dieser Traditionsschule entgegen. Das Dalberg-Gymnasium mit seinem außergewöhnlich schönen Gebäude blickt auf eine lange Geschichte zurück, der Geist vieler Schülergenerationen umweht die alten Gemäuer, dennoch hat die Schule den Anschluss an die Moderne problemlos gemeistert. Die bisherige erfolgreiche Arbeit möchte ich zusammen mit meinem Kollegium fortsetzen, wobei es gilt, die Schule weiterhin den sich stets verändernden gesellschaftlichen Bedingungen anzupassen. Im Mittelpunkt stehen dabei unsere Schülerinnen und Schüler. Sie sollen stets mit Freude am Dalberg lernen, jedes einzelne Kind soll sich wertgeschätzt fühlen und sich entsprechend seinen Möglichkeiten entfalten können. Wir als Schule müssen es dabei unterstützen, sich zu einem reifen und selbstbewussten Menschen zu entwickeln und wir müssen sicherstellen, dass wir unseren Schülerinnen und Schülern das nötige Rüstzeug mit auf den Weg geben, um nicht nur ihr Abitur erfolgreich ablegen zu können, sondern auch im späteren Leben bestehen zu können.

„Das Ziel der Schule sollte immer sein, harmonische Persönlichkeiten und nicht Spezialisten zu entlassen.“ (Albert Einstein)

Judith Nitsch