PRESSEMITTEILUNG: Jungmanager*innen führen Spitzen-Unternehmen
Aschaffenburg, den 13.5.2019 – drei Schüler*innen des Karl-Theodor von Dalberg-
Gymnasiums haben sich erfolgreich für das Halbfinale von Bayerns
betriebswirtschaftlichem Planspiel-Wettbewerb „Play the Market“ qualifiziert.
Die Geschäftsführer*innen in spe, Adina Seitz, Celine Hamberger und Joshua Horst,
haben es geschafft: Ihr Produkt „yoursmooth“ hat sich innerhalb von sechs Spielzyklen
zum Verkaufsschlager entwickelt und an der Marktspitze etabliert. Aufgrund ihres Erfolgs
planen die Jungmanager*innen zu expandieren, indem sie neue Märkte erschließen.
Bei der heutigen Pressekonferenz im Klassenzimmer der Klasse 10b erläuterten die drei
Jungmanager*innen Adina Seitz, Joshua Horst und Celine Hamberger, unterstützt durch
LanThy Nguyen, ihre Strategie: „ Wir setzen auf Qualität, Innovation und
Kundenzufriedenheit.“
Die drei Schüler*innen der Klasse 10b des Dalberg- Gymnasiums haben sich am
wirtschaftlichen Planspielwettbewerb „Play the Market“ beteiligt und es geschafft, nach der
Internetrunde zu den besten 90 von über 2.000 Schüler*innen aus ganz Bayern zu
gehören. Damit haben sie sich für das dreitägige Halbfinale qualifiziert.
Nur wer sich beim Halbfinale behaupten kann, qualifiziert sich für das große Finale in
München, das am 05. Juli mit einer feierlichen Abschlussveranstaltung endet. Den besten
Teams winken attraktive Preise – der Hauptgewinn ist eine Sprachreise in die
internationale Wirtschaftsmetropole New York. Die Motivation, sich zum Finale zu
qualifizieren, ist bei JOCEAD sehr groß: „Stop dreaming. Start doing.“
Das softwarebasierte, virtuelle Planspiel erfordert von den „Nachwuchs-Manager*innen“
Entscheidungen über Produktion, Marketing, Personal, Finanzen sowie
unternehmerische Verantwortung. Dabei analysieren die Jugendlichen komplexe
Situationen und lernen neben ökonomischem Wissen auch Schlüsselkompetenzen wie
Teamfähigkeit und strukturiertes Denken.
Über „Play the Market“
In diesem Schuljahr lädt SCHULEWIRTSCHAFT Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft
e.V. bereits zum 27. Mal Schüler*innen von bayerischen Gymnasien, FOS und BOS zu „Play the Market“ ein. Über 2.000 Teilnehmer*innen treten gegeneinander an. Mit dem Wirtschaftsplanspielwettbewerb soll die ökonomische Bildung junger Menschen gestärkt werden.
„Play the Market“ wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und
Energie gefördert. Co-Förderer sind die AOK Bayern – die Gesundheitskasse und die Deutsche Bank
AG. Die Sprachreise als Hauptgewinn des Wettbewerbs wird von ESL – Sprachreisen zur Verfügung
gestellt