Dreimal Gold für unsere Tanzgruppen bei den Unterfränkischen Meisterschaften

Bei den Unterfränkischen Meisterschaften im Künstlerischen Tanz waren am 12. März in Würzburg alle drei Dalberg-Tanzgruppen wieder sehr erfolgreich und errangen den Meistertitel.
Die Tanzgruppe II (7. – 9. Jahrgangsstufe) setzte sich in einer anspruchsvollen und spannenden Choreographie mit dem Thema „Befreiung“ auseinander, erkämpfte sich den 1. Platz und qualifizierte sich damit für die Bayerischen Meisterschaften am 2. April in Bayreuth. Die Mädchen der Tanzgruppe I (10. bis 12. Jahrgangstufen) qualifizierten sich mit ihrer variantenreichen Choreographie „Lichtblicke“ ebenfalls für das Landesfinale. Hochmotiviert und voller Elan präsentierten sich die Tänzerinnen und Tänzer der 6. Klassen. Sie bekamen mit ihrem Tanz zum Hit „Why so Serious“ die ersehnte Goldmedaille. In dieser Altersgruppe endet der Wettkampf leider bereits auf Bezirksebene – gern würden sich unsere Jüngsten mit der Konkurrenz außerhalb Unterfrankens messen.
Dieser Dreifacherfolg ist für die Tänzerinnen und Tänzer keine Selbstverständlichkeit, sondern hinter jedem Erfolg steckt immer wieder aufs Neue ausdauerndes Training – und das über Wochen hinweg. So ist es nicht verwunderlich, dass die Tanzgruppen mittlerweile in der 30. Generation (!) äußerst erfolgreich an den Wettkämpfen teilnehmen. Dieser Erfolg ist immer wieder Ansporn zu neuen Höchstleistungen. Aus diesem Grund ist auch jeder Wettkampf und jede Meisterschaft immer wieder spannend und aufregend, denn jedes Jahr warten neue Herausforderungen auf die Tanzgruppen: So müssen nicht nur neue Choreographien zu einer neuen Musik entwickelt werden, sondern auch alle Jahre wieder neue, jüngere Tanzbegeisterte ausgebildet und in die bestehenden Tanzgruppen integriert werden. Und dann bleibt bis zum Wettkampf die spannende Frage, ob Musik, Choreographie und Interpretation ein stimmiges Gesamtkunstwerk ergeben und so die Jury überzeugen können. Die Erfolgsbilanz der letzten Jahrzehnte spricht für sich. Das nächste Ziel haben die Tänzerinnen der Altersgruppen I und II auf jeden Fall fest vor Augen: Ihren Landesmeistertitel in Bayreuth zu verteidigen.

Christine Fischer