Volleyball ist Silber

14. März 2019

Der fünfte Wettbewerb, das fünfte Mal Silber!

Seit Januar trafen sich die Volleyball interessierten Mädchen der 5., 6. und 7. Klassen regelmäßig in der Halle, um diese technisch anspruchsvolle Spielsportart zu erlernen. Anfangs wurde noch gefangen und geworfen. Dann wurde der Ball schon federnd zugespielt und schließlich wurde gepritscht und gebaggert. Eine große Herausforderung war dann noch die Angabe über das Netz. Hier zeigten die Spielerinnen großen Fleiß und auch Geduld. Von Woche zu Woche wurden sie besser.

Am Donnerstag, dem 14. März, war es da soweit. Der Regionalentscheid gegen das Julius-Echter-Gymnasium stand an. Mit dem Zug ging es nach Elsenfeld, dann zu Fuß durch den strömenden Regen in die Untermainhalle.

Dort stellte sich unser Team einer gegnerischen Mannschaft, die, mal wieder fast geschlossen aus einer Mömlinger Vereinsmannschaft bestand. Davon ließen wir uns aber nicht abschrecken. Unsere beiden Teams kämpften beherzt gegen die Elsenfelder. Zwar mussten wir die meisten Sätze recht deutlich verloren geben. In den beiden letzten Sätzen konnten wir aber noch einmal so richtig zeigen, was Einsatz und Spielfreude so alles erreichen können. Wir gingen schnell in Führung, bauten diese aus und konnten lange vorne bleiben. Gegen Ende des Satzes gingen jedoch die Gegner in Führung. Wir kämpften uns zwar noch einmal heran, mussten dann aber doch den Satz mit zwei Punkten Unterschied denkbar knapp verloren geben. Auch der letzte Satz war heiß umkämpft. Besonders schön war hier die Atmosphäre durch die Anfeuerungsrufe der Mitspieler. Diese riefen dann nach Spielende im Chor: „Silber ist schöner!“ Wir hatten zwar das Spiel gegen Elsenfeld verloren, aber viel dazu gelernt und einen tollen Wettkampf erlebt.

Der Coach wünscht sich jetzt natürlich, dass viele der neue entdeckten Sportart treu bleiben und sich weiterhin bei Wettkämpfen und schulinternen Events einbringen. Einige Spielerinnen können ja noch zwei weitere Jahre in der Wettkampfmannschaft IV spielen, weil sie erst 2008 geboren wurden. Wir sind gespannt, wie die Wettkämpfe in den nächsten Jahren ausgehen.

PfF