Geschichte bilingual lernen

= zweisprachig mit Deutsch UND Französisch als gleichberechtigte Arbeitssprachen

  • Vorrang der geschichtlichen Lehrplaninhalte vor der Fremdsprachenförderung
  • Sprachverwendung immer auch abhängig vom konkreten Unterrichtsthema
  • Vereinbarte Unterrichtsphasen + code switching: spontaner Wechsel zwischen Mutter- und Fremdsprache
  • Leistungsnachweise (Stegreifaufgaben, Referate und Rechenschaftsablagen) wahlweise auf Deutsch oder Französisch

 

Mehrwert für Geschichte Mehrwert für Französisch Persönlicher Mehrwert
Bedeutung Frankreichs in der Weltgeschichte,

z.B. Absolutismus, Französische Revolution, Napoleon, 1. Weltkrieg

 

Schwerpunkt auf deutsch-französischen Beziehungen, z.B. Erbfeindschaft

 

Interkulturelles Lernen: Zwei Perspektiven auf ein historisches Ereignis, z.B. Industrialisierung

 

Arbeit mit „echten“ Quellen in der Originalsprache,

z.B. La Marseillaise,

Les droits de l‘homme, etc.

Sprechtraining über spannende Themen

è Inhalt >> Grammatik

è Erwerb des thematischen Wortschatzes

è Mögliches Referatsthema für Unterricht und mündliche Schulaufgabe

 

Verbesserung auch der Hör-, Lese- und Schreibkompetenz

 

Zertifikat über den Besuch des bilingualen Unterrichts

 

Vorbereitung auf AbiBac = deutsch-französischer Doppelabschluss

è Bewerbungsunterlagen

è Studium an einer deutschen, französischen oder deutsch-französischen Universität

10: 3 h Französisch, 2 h Geschichte, 2 h Sozialkunde –> 2h mehr im Stundenplan

11/12: 4 h Französisch, 3 h Geschichte, 2 h Sozialkunde, 2 h P/W-Seminar