Französischer Nachmittag der 5c

Am 22.1.2019 jährte sich der Elysée-Vertrag, der die deutsch-französische Versöhnung und die Freundschaft beider Länder vorantreiben sollte, zum 56. Mal. Das alleine ist schon ein Grund zur Freude in Zeiten von Stimmen, die Nationalismus predigen und ein Wir-gegen-andere für zukunftsträchtiger halten als eine möglich weit reichende Zusammenarbeit zwischen Ländern. Doch Frankreich und Deutschland blickten an diesem Tag nicht nur zurück in die Vergangenheit, sondern vereinbarten einen weiteren Vertrag, der unsere beiden Länder noch näher zusammenbringen soll.

Um dies zu feiern, veranstaltete die 5c einen französischen Nachmittag mit ihren Französischlehrern Herrn Fischer und Frau Tausch. Dabei sollten natürlich die anwesenden Familienmitglieder bewundern können, was die Kinder in nur vier Monaten Französischunterricht schon alles gelernt haben.

Nach einem Begrüßungslied zeigten die Schüler, dass sie Gespräche führen, zählen und verschiedene Tiere durch eine Tür lassen können. Zwei Schülerinnen brachten ihren Eltern sogar die nötigen Wörter von Kopf bis Nase bei, damit alle bei einem immer schneller werdenden Lied nicht nur ihre Körperteile benennen, sondern sich dabei auch noch passend bewegen konnten. Begleitet von Herrn Fischer auf der Ukulele sangen die Schülerinnen und Schüler von langen Wanderungen und Elefanten auf Spinnennetzen. Auch eine Großfamilie mit Katze gab es zu bewundern. Nach dem Paris-Rap konnten sich dann alle auf ein köstliches Buffet freuen.

Viele Eltern hatten französische Spezialitäten von Eclairs bis Tarte au chocolat mitgebracht und ihre Köstlichkeiten sogar mit zweierlei Fahnen geschmückt und zweisprachig beschriftet.

Unsere Französisch-Kinder werden in Zukunft dazu beitragen, dass die deutsch-französische Freundschaft gelebt wird.

Alexandra Tausch