Silbermedaille beim Bezirksfinale Volleyball

4. Februar 2019

Wir steigern uns von Jahr zu Jahr! In diesem Jahr erreichten die Jungen der Jahrgänge 2002 und 2003 beim Bezirksfinale Volleyball den zweiten Platz. „Um ein Haar“ verpassten wir den Einzug ins Nordbayerische Finale.

Am 4. Februar richteten wir zum zweiten Mal in Folge das Bezirksfinale der Jungen II aus. Bei der ersten Begegnung standen sich die Mannschaften des Frobenius-Gymnasiums Hammelburg und des Walter-Rathenau-Gymnasiums Schweinfurt gegenüber. In einem hart umkämpften Spiel gewannen die Hammelburger zunächst den ersten Satz mit 25:22. Dann konnten jedoch die Schweinfurter mit dem 25:20 gewonnenen zweiten Satz ausgleichen. Im spannenden Tie-Break setzte sich dann die routiniertere Mannschaft aus Hammelburg knapp mit 15:12 durch.

Damit ging es für die Dalberger zunächst gegen das Walter-Rathenau-Gymnasium. Von Anfang an motivierten sich unsere Jungs dermaßen, dass sie ihren Gegner quasi „überrollten“. Sie ließen kaum Fehler zu, nahmen äußerst sicher an und rangen die Schweinfurter 25:12 und 15:25 nieder.

Im Finale ging es dann gegen die Favouriten aus Hammelburg. Leider zeigten sich die Aschaffenburger zunächst etwas nervös, sodass sie 1:8 in Rückstand gingen. Und auch bei der zweiten Auszeit stand es noch 9:18. Doch dann zeigten die Dalberg-Jungs Charakter, kämpften sich heran und verkürzten zu 16:21 und dann sogar zu 20:22. Leider mussten sie den Satz dann aber doch noch knapp 23:25 verloren geben. Der zweite Satz entwickelte sich äußerst ausgeglichen. Das Team hatte nun gut ins Spiel gefunden. Leider wurden aber zu viele leichte Bälle, wie zum Beispiel Angaben, vergeben und auch die Annahmen waren nicht mehr ganz so sauber wie im ersten Spiel. So mussten wir uns doch, trotz großen Kampfgeistes, gegen die starken Hammelburger wieder mit 23:25 geschlagen geben. Wir hätten aber den Sieg durchaus verdient gehabt, da wir als geschlossene Mannschaft richtig gut agierten.

Die Zuschauer in der Halle, unter anderen auch unser Direktor Herr Fath, sahen ein äußerst spannendes Spiel auf wirklich hohem Niveau. Entsprechend aufgeheizt war die Stimmung in unserer Halle. Der Trainer der erfolgsverwöhnten Hammelburger zollte unserem Team nach dem Spiel großen Respekt aufgrund ihrer tollen Leistung und ihres fairen Verhaltens. Beim Stand von 22:23 hatte ein Dalberger zum Beispiel einen Fehler zugegeben, obwohl die Schiedsrichterin schon anders entschieden hatte.

Wir sind eben im besten Sinne „sportlich“. Großen Respekt an das Team bestehend aus Simon, Oskar, Collin, Alexander, Tim-Daniel, Peter, Noa, Lennart und Joshua! Das Dalberg-Gymnasium und euer Coach, Herr Pfeifer, sind mächtig stolz auf euch!

PfF