Advent heißt: Erwartung und Ankunft des Herrn

Heutzutage bedeutet es aber leider oftmals etwas anderes: Stress und Hektik.
Die christliche Botschaft von Weihnachten, Nächstenliebe, geht somit bedauerlicherweise häufig verloren. So stehen auch in der Schule zum Jahresabschluss noch einmal viele wichtige Termine an. Um diesen kräftezehrenden Alltag zu durchbrechen, finden auch in diesem Jahr wieder die Frühschichten im Advent statt.
Bei Kerzenlicht, Gesang und Geschichten kommen die Schülerinnen und Schüler für 20 Minuten in unserer Schulbibliothek zusammen. Neu ist dieses Jahr jedoch, dass die Frühschichten im Advent nicht mehr von den Fachschaft Religion geplant und gestaltet werden, sondern vom 12 köpfigen Team des P- Seminars „Gottesdienstgestaltung“.
Die erste Frühschicht stand unter dem Thema “Aufbruch” und dem weihnachtlichen Symbol des Sternes. Es wurde hierbei auf die Weihnachtsgeschichte eingegangen.
Die zweite Einheit am 6. Dezember wurde vom Thema Nikolaus bestimmt. Es wurde die Geschichte des Bischofs aus Myra erzählt und die landesspezifischen Traditionen anlässlich dieses Festtages veranschaulicht.
Die dritte Frühschicht behandelte das Thema “Durchhalten” mit dem Symbol der Flamme. Die Schülerinnen und Schüler sollten angeregt werden auch nach der Adventszeit die Botschaft von Weihnachten in sich fortzutragen und unsere Mitmenschen mit diesem Geist anzustecken.

Wer Lust auf die letzte Frühschicht bekommen hat, ist herzlich am 18. Dezember um 7:35 Uhr in der Schulbibliothek eingeladen.

Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr 2019 wünscht Ihnen und euch das P-Seminar Gottesdienstgestaltung.

Text: Hannah Bernhard und Alexander Hebeler