Spannende Einblicke in die Herstellung automobiler Sicherheitssysteme

Betriebsbesichtigung der Aschaffenburger Firma Joyson Safety Systems vom P-Seminar Santo

Am Donnerstag, den 22.11.2018 besuchten wir vom P-Seminar SANTO mit unserem Kursleiter Herrn Bollmann und in Begleitung von Herrn Martin die Firma Joyson – ehemalige Takata.
Im Eingangsbereich wurden wir von Herrn Friedhelm Wengerter, der für die Praktikanten bei Joyson zuständig ist, freundlich in Empfang genommen.
Im Anschluss an die Begrüßung stellten sich sechs Auszubildende vor und erklärten uns ihr Fachgebiet, in dem sie ihre Ausbildung absolvieren. Auch erläuterten sie uns die für den jeweiligen Beruf erforderlichen Voraussetzungen.
Es wurde uns der Industriemechaniker, der Mechatroniker, der Elektroniker, der Werkzeugmechaniker, der Industriekaufmann und der technische Produktdesigner vorgestellt. Die Studenten und Auszubildenden waren zwischen 18 und 25 Jahre alt und hatten unterschiedliche Schulabschlüsse.
Bevor die Führung startete, teilte uns Herr Wengerter noch einige interessante Fakten über Joyson mit.
Joyson Safety Systems wurde aus den Firmen KSS (Key Safety Systems) und Takata gegründet.
Weltweit sind in dem Unternehmen über 50.000 Mitarbeiter beschäftigt. Der Hauptsitz liegt in Amerika. Joyson ist einer der global führenden Hersteller von automobilen Insassenschutzsystemen.
Das Produktportfolio der Firma umfasst Lenkräder, Airbags, Sicherheitsgurte, technische Kunststoffteile, Elektronik sowie Sensorik und Kindersitze.
Während der Führung wurden uns Produktionsstätten und Prüfungssysteme einzelner Produkte vorgestellt. Derzeit werden in Aschaffenburg täglich ca. 20.000 Airbags hergestellt.

Zum Abschluss bedankten wir uns für die kurzweilige und informative Führung.

Eva Blank, Q11