Parkour im Sportunterricht

22. November 2018

Am Dalberg-Gymnasium ergänzen viele Lehrerinnen und Lehrer den klassischen, und leider etwas aus der Mode gekommenen, Geräte-Turnunterricht durch Akrobatik und die Trendsportart „Parkour“. Dabei werden freudbetont und motivierend die gleichen turnerischen Fähigkeiten (Springen, Fliegen, Stützen, Rollen, Schwingen, Balancieren, …) geschult. Parkour ist eine Ganzkörpersportart und fordert neben den technischen Fertigkeiten auch viele konditionelle und mentale Fähigkeiten. Ich muss mich trauen, über einen schmalen Steg zu balancieren oder von einer hohen Box herunterzuspringen. Außerdem muss ich sehr konzentriert und fokussiert sein. Das Wagnis ist ein wichtiger Aspekt, der das Ganze aber auch so interessant macht.

In der letzten Woche gab Jens Kroher, der auch als Übungsleiter beim TV Aschaffenburg und für sein „Team Neko“ aktiv ist, zwei Schulklassen einen kleinen Einblick in die Sportart „Parkour“. Einen besonderen Aufforderungscharakter für die Schüler hatten dabei auch die selbst gebauten Boxen und die Air Track-Bahn, auf dann auch Salti gemacht werden konnten.

PfF