Dalberg-Schüler diskutieren mit Vertretern des Bildungsausschusses im Landtag

18 Schülerinnen und Schüler aus der 10. und 11. Jahrgangsstufe hatten in der letzten Woche des vorigen Schuljahres die Gelegenheit, mit Vertretern aus dem Bildungsausschuss über aktuelle Fragen der Bildungspolitik zu diskutieren.

Die Schülerinnen und Schüler waren bestens auf diesen Besuch in München vorbereitet, hatten sie doch schon im April an einem Planspiel an der Aschaffenburger Volkshochschule teilgenommen, bei dem die Arbeitsweise des Bayerischen Landtags simuliert wurde. Die Teilnahme an diesem Projekt, das in insgesamt acht bayerischen Städten durchgeführt wurde, hatte der pädagogische Leiter der Volkshochschule Aschaffenburg, Herr Dr. Michael Peter Höcke initiiert.

Am 23. Juli war es dann soweit. Gemeinsam mit einer der sieben anderen Projektgruppen konnten unsere Schülerinnen und Schüler die Erfahrungen während der Simulation durch Gespräche mit Abgeordneten und ihren Referenten vertiefen. Mit Herrn Professor Dr. Michael Piazolo und Herrn Martin Güll trafen wir zwei hochkarätige Vertreter aus dem Bildungsausschuss. Damit auch die Schülerseite nicht zu kurz kam, diskutierten wir ebenfalls mit einem Vertreter des Landesschülerrates.

Herzlichen Dank an Herrn Dr. Höcke für die Durchführung dieses tollen Projektes!

K. Urban