Märchenstunde für die 5. Jahrgangsstufe

08. Juli 2018

Am Ende des Schuljahres wurde es für unsere Fünftklässler richtig „märchenhaft“: Die Erfurterin Erzählkünstlerin und Märchenerzählerin Katharina Wagner kam zwar nicht mit einem verzauberten Pferd oder einer magischen Kugel, bestach aber mit ihrer ruhigen Stimme, ihrer Mimik und Gestik, die die Schüler sofort in ihren Bann zog. Fasziniert hingen unsere Schüler förmlich an den Lippen der Märchenerzählerin, die eine andachtsvolle Stille und gespannte Erwartung schuf. Wir ließen uns wie der afrikanische Junge auf einen großen Stein entführen und lauschten den Geschichten der Erzählerin: Wir hörten, dass auch das Erbe eines Waschtrogs und einer Katze das große Glück bedeuten kann, dass ein junges Mädchen nicht spinnen lernen musste, um den König zu heiraten, wie der junge Hans mit seinem Stier eine fantastische Reise erlebte oder wie die Fee vom Schneesee ein großes Weh am Zeh hatte. Die Märchen waren mal lustig, mal traurig oder machten nachdenklich. Leider ging die Stunde viel zu schnell vorüber: Schon war das letzte Märchen erzählt und auch der Turm aus Steinen lag nun verstreut auf dem Boden. Eine wirklich märchenhafte Stunde!

Dr. Anja Meußer