In den Startlöchern… Das Betriebspraktikum für die 9. Jahrgangsstufe

Es geht los! Am vergangenen Freitag begann für die diesjährigen 9. Klassen das Jahr der beruflichen Orientierung, an dessen Ende das Betriebspraktikum vom 15.-19. Juli 2019 steht. In einer knapp zweistündigen Auftaktveranstaltung begrüßte der Schulleiter Herr Fath die Jugendlichen und ermutigte sie, sich der Herausforderung des Praktikums zu stellen. Auch Frau Schuhmann stellte heraus, welche Bedeutung das Praktikum für die spätere Berufswahl und die Persönlichkeitsbildung jedes Einzelnen besitzt. „Die Wahl des Berufs ist eine der wichtigsten Entscheidung in eurem Leben“, resümierte sie, „und die sollte gut überlegt sein.“ Dass das Praktikum Entscheidungshilfen gibt, betonten auch Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Jahrgangsstufe, die begeistert von ihren Praktikumseinsätzen berichteten. Linus, der bereits drei Praktika absolviert hat, ist sich nun sicher: Er weiß, dass er etwas mit Holz und mit viel Praxis tun will – Ein duales Studium ist das Richtige für ihn. Eine Schülerin betonte, dass sie sich durch ihr Praktikum sicher ist, dass sie nichts mit gefährlichen Chemikalien tun möchte; eine andere, dass ihr Beruf einmal viel mit Menschen zu tun haben muss. Alle hoben hervor, dass das Praktikum eine tolle Erfahrung war. Dies konnte auch ein ehemaliger Schüler des Dalberg-Gymnasiums bestätigen: Bastian, der bereits ein duales Studium aufgenommen hat, erzählte von seinem eigenen Werdegang und wie er über zwei Praktika seinen „Traumberuf“ gefunden hat.
In den nächsten Monaten wird es für die Neuntklässler sicherlich aufregend. Wir sind schon gespannt, wo unsere Schülerinnen und Schüler schließlich ihr Praktikum absolvieren werden.

Dr. Anja Meußer