Verabschiedung nach über 30 Dienstjahren am Dalberg-Gymnasium: Eine Schule sagt Danke!

Am vorletzten Schultag wurden Studiendirektorin Angela Kaufmann und Oberstudienrat Erich Knof in einer stimmungsvollen Feier durch die Kollegen und die Schulleitung feierlich in den Ruhestand verabschiedet.

Frau Kaufmann, die in Würzburg die Fächer Mathematik und Wirtschaftswissenschaften studierte, begann ihre schulische Laufbahn an verschiedenen Gymnasium in Nordbayern und Schwaben, bevor sie 1987 an das Dalberg-Gymnasium versetzt wurde. Schüler und Kollegen achteten und schätzten Angela Kaufmann als verantwortungsbewusste und engagierte Lehrerin, die sich für Projekte wie „Tour d’Innovation“ mit regionalen Unternehmen, die Mathematik-Olympiade und den Känguru-Wettbewerb, die unter ihrer Ägide an der Schule eingeführt wurden, eingesetzt hat. Als Fachbetreuerin für Mathematik war sie eine stets kompetente Ansprechpartnerin für ihre Kollegen. Ihr besonderes Augenmerk lag auf der Förderung von mathematisch begabten Schülerinnen und Schülern, die sie unermüdlich auf mathematische Wettbewerbe vorbereitete. Im August 2006 wurde Frau Kaufmann in die Schulleitung berufen, wo sie seit 2013 für den täglichen Vertretungsplan verantwortlich war. Gewissenhaft, aber auch mit einer guten Portion Gelassenheit jonglierte sie die ausfallenden Stunden und versuchte, sowohl die Vorgaben des Kultusministeriums zu erfüllen, als auch diese mit Augenmaß auf das Machbare und Notwendige zu beschränken. Das Dalberg-Gymnasium verliert nach 31 Jahren mit Frau Kaufmann eine beliebte und engagierte Lehrerin und Kollegin.

Sogar noch ein paar Jahre mehr hat Oberstudienrat Erich Knof auf dem Buckel: Er darf nun nach 36 Jahren am Dalberg-Gymnasium den Rotstift zur Seite legen. Nach seinem Studium der Germanistik und Katholischen Theologie in Würzburg zog es ihn für das Referendariat zunächst in die Landeshauptstadt München sowie nach Augsburg und Neusäß. Seine erste Lehrerstelle erhielt er 1982 am Dalberg-Gymnasium, wo er sich mit seiner sorgfältigen Unterrichtsvorbereitung den Respekt von Schülern und Eltern erwarb. Den Schülern Freiheiten zu geben und sie mitbestimmen zu lassen, zeigte sein tiefes Verständnis von einem schülerzugewandten Unterricht. Sein Humor und seine leise Ironie waren stets so portioniert, dass jeder mitschmunzeln konnte. Schulleitung, Fachschaften, Kollegen und Schüler konnten sich stets auf den Kollegen und Pädagogen Erich Knof verlassen. Ein besonderes Anliegen war ihm über Jahre hinweg die Erstellung des Jahresberichts. Über 15 Jahre betreute er zunächst allein, später mit wechselnden Partnern die Redaktion dieses alljährlichen Rückblicks der Schule.

Das Dalberg-Gymnasium wünscht Frau Kaufmann und Herrn Knof alles erdenklich Gute für ihren Ruhestand und dankt ihnen für ihren langjährigen Einsatz.

Dr. Anja Meußer