Starke Jungs im Handball

27. Juli 2018

Wie jedes Jahr versuchen wir möglichst viele Handballmannschaften auf Stadtebene zu den Stadtmeisterschaften zu melden. Leider ist es uns aufgrund der fehlenden willigen Schüler der Jahrgänge 2003-2006 dieses Schuljahr nicht gelungen, wie gewohnt die drei Wettkampfmannschaften WK IV, III und II zu stellen. Hier gleich der Aufruf für kommendes Schuljahr: Melde Dich – sei aktiv, mach’ mit!

Wie eingangs erwähnt stellten wir dieses Schuljahr zwei Mannschaften der Jungen für das Stadtfinale im Handball. Die Jahrgänge 2005 und jünger sowie 2001-2004 konnten und wollten auch dieses Jahr an den Stadtmeisterschaften teilnehmen. Für einige Schüler war es zum wiederholten Male für andere das erste Mal, dass sie die Schule vertraten.

In einer Handball begeisterten Region wie wir es sind, mit Vereinen in 3. oder gar 2. Bundesliga und ehemaligen Europapokal-Siegern und Deutschen Meistern im Umkreis kann man die beiden Vizemeisterschaften unserer Jungs gar nicht hoch genug wertschätzen.

Beide Teams konnten sich auch dieses Jahr wieder auf hochklassigen Schulhandball Niveau mit den Gegnern der ortsansässigen Schulen messen.

Für einige Spieler unserer Mannschaft der Jungen II war es leider altersbedingt die letzte Möglichkeit, sich auf Stadtebene den anderen Schulen zu stellen. Dem Team gelangen in einem kämpferisch tollen Spiel einige sehenswerte Aktionen. Man spürte zu Beginn des Spiels den Willen unserer Jungs, dem einzigen Gegner, der sich uns stellte, zu zeigen, dass es am Dalberg auch sportlich ordentlich zu Sache geht. Mit großem Einsatzwillen und Engagement in Angriff und Abwehr konnte aber die individuelle Klasse der Ruth-Weiss-Realschule nicht ganz wettgemacht werden und so verlor man das Finalspiel 35:24. Mit andauernder Spielzeit konnte der Gegner individuelle, technische Fehler gnadenlos ausnutzen und sukzessive den Vorsprung ausbauen.

Nachdem andere Schulen offenbar keine willigen Handballspieler in dieser Altersstufe haben, freut es uns umso mehr, hier Jahr für Jahr das Finalturnier/ -spiel mit unseren Jungs zu bereichern.

Für die WK J II spielten aufopferungsvoll: L. Lautenschläger, M. Mattern, S. Nüchtern, T. Schwind, L. Spimmesberger, T. Maihöfer, J. Kravet, N. Burkholder, T-D. Hoster, L. Kaup.

Auch beim Wettbeweb der Jungen IV stellte lediglich die Ruth-Weiss-Realschule eine weiteres Team. In einem Spiel, bei dem in unserer Mannschaft auch Schüler spielten, welche vorher noch nie ein Handballspiel im Wettkampf bestritten hatten, wogte das Spiel anfangs ausgeglichen hin und her. Legten wir ein Tor vor, so glich die Ruth-Weiss-Realschule prompt aus. Ging die Ruth-Weiss-Realschule mal in Führung, kämpften sich unsere jungen Jungs wieder ran. Beim Stand von 8:8 wurden dann die Seiten gewechselt. Leider zeigte sich in der 2. Halbzeit dann auch hier die individuelle Qualität des Gegners, welcher fast ausschließlich mit Vereinshandballern angetreten war. Unsere Jungs ließen sich aber den Spaß am Handball nicht nehmen und spielten auch die zweite Hälfte munter mit. Das Endergebnis von 17:13 für die Realschule war nur kosmetischer Natur. Die Möglichkeit, sich in einer für manche Spieler noch unbekannten Sportart weiter zu entwickeln, stand für die Spieler und vor allem den Trainer im Vordergrund – und dieses Ziel wurde trotz Niederlage eindrucksvoll erreicht!

Bleibt zu hoffen, dass die sehr junge Mannschaft kommendes Schuljahr wieder antritt, vielleicht noch mit zwei oder drei weiteren motivierten Schülern ergänzt wird, und wir uns auch kommendes Jahr wieder weiterentwickeln.

Für die WK J IV spielten mannschaftsdienlich: L. Abke, B. Bächler, O. Amiri, F. Hoster, L. Baum, E. Bauer, N. Bieber, O. Krebs, L. Becker, A. Gamal.

Herzlichen Dank an alle Jungs die sich für ihr Dalberg-Gymnasium engagieren, die sich bereit erklären, Jahr für Jahr sich weiter zu entwickeln. So macht das Freude!

Bist Du Handball begeistert oder sportlich oder motiviert für Deine Schule Handball zu spielen, dann melde Dich bei Herrn Pflugradt, damit wir auch nächstes Schuljahr wieder kraftvoll zupacken können!

PfG