Bühnen im Wandel der Zeiten

Die Budenbühne – ein schlichtes Holzgerüst mitten im Gewimmel eines mittelalterlichen Marktes. Zum Umkleiden und als Andeutung eines Raumes reichte eine simple Bretterbude, und schon konnte Theater für das einfache Volk geboten werden!

Wie aus der Budenbühne in Kombination mit der spanischen Hinterhofbühne (Corralbühne) schließlich die berühmte Shakespeare-Bühne wurde, das erprobte das P-Seminar „Eventmanagement/Theatertage 2022“ in Theorie und Praxis bei einem Workshop am vergangenen Donnerstag. Aus Bauklötzen, Lego oder Playmobil formten die TeilnehmerInnen Modelle von historischen Theaterbauten wie beispielsweise der Simultanbühne. Hier wurden im Mittelalter und der Frühen Neuzeit gleich mehrere Bühnen zeitgleich zu diversen biblischen Themen bespielt. War eine Szene zu Ende, wanderten die Zuschauer einfach zur nächsten Bühne weiter. Die griechische Orchestrabühne der klassischen Antike wurde im Siegelsaal mit Stühlen und Matten nachgebaut und auch gleich bespielt. Auf diese Weise unternahmen die Elftklässler eine Zeitreise durch die Geschichte des Theaters von seinen Anfängen bis heute.