Krabat im Grünen Klassenzimmer

Am Montag sprach die Klasse 6d im Grünen Klassenzimmer über ihre Lektüre „Krabat“.

An diesem Tag ging es um Freundschaft und den Tod. Warum brauchen wir einen Ort der Erinnerung an Verstorbene? Wie verabschieden wir uns? Was würden wir gerne noch sagen? Was schreiben wir in eine Todesanzeige? …

Ein praktischerer Teil handelte von der „Schwarzen Kunst“. Die Schüler*innen lernten einen der Merseburger Zaubersprüche, einen der ältensten Schriftstücke in (althoch-) deutscher Sprache, kennen und vorzutragen. Beim „Krabat-Toaster“ schlüpften die Schüler*innen in verschiedene Figuren aus ihrer Lektüre von Ofried Preußler, nachdem sie zuvor in einer „Familienaufstellung“ die Figurenkonstellation in der Leltüre nachgestellt hatten.

PfF