Startseite – Versuch mit großem Slider

  • Karl-Theodor-von-
    Dalberg-Gymnasium Aschaffenburg

    Der Informationsabend zur Neuanmeldung findet am 27.01. digital statt.
    Nähere Informationen erhalten Sie in Kürze hier.

    Informationsabend digital
  • Karl-Theodor-von-
    Dalberg-Gymnasium Aschaffenburg

  • MENSCHLICH

  • MUSISCH

  • MODERN

Besondere Auszeichnungen und Projekte des Dalberg-Gymnasiums

Aktuelle Artikel

Bezirksfinale Sportklettern

Die Klettergruppen des Dalberg-Gymnasiums traten am 19.05.2022 beim Bezirksfinale in Würzburg mit drei gemischten Mannschaften an. In der WK II, das sind die älteren Schüler*innen, konkurrierte das Team mit sieben anderen Gruppen verschiedener unterfränkischer Schulen. In der WK III nahmen neun Mannschaften teil, das Dalberg war dabei mit zwei Mannschaften vertreten.

Vorlesewettbewerb im Fach Spanisch

Nachdem im letzten Schuljahr zum ersten Mal ein schulinterner Vorlesewettbewerb stattgefunden hat, waren in diesem Schuljahr auch weitere Gymnasien aus Aschaffenburg und Miltenberg sowie der beiden Landkreise aufgerufen, ihre jeweiligen Schulsieger*innen zum Finale am Dalberg Gymnasium zu melden. Und so konnte am 11.5.22 erstmals ein Vorlesewettbewerb durchgeführt werden, an dem sich insgesamt sechs Gymnasien beteiligt haben.

Europa vor die Haustür und in die Schulen bringen

Ein Gespräch zum Europatag am 09. Mai 2022 - Warum begeistern sich junge Menschen für die Politik und engagieren sich? Welche Bedeutung hat die Europäische Union für sie? Diese und viele weitere Fragen beantworteten Katharina Koch, Stadträtin der Grünen in Aschaffenburg, und Jessica Klug, Stadt- und Kreisrätin sowie dritte Bürgermeisterin in Obernburg (Freie Wähler), den Schülerinnen und Schülern der 10. Jahrgangsstufe.

Breakdance beim Zirkusworkshop

Am Samstag, dem 14. Mai, fand in unserer Turnhalle in diesem Schuljahr der zweite Zirkusworkshop statt. Neu war dieses Mal Breakdance. Anas und Steven, die auch im JUKUZ aktiv sind, wärmten die Teilnehmer*innen mit ersten Schritten beim Breakdance auf. Dann brachten sie den Schüler*innen Tricks wie den 6-step und den Babyfreeze bei. Am Schluss des Workshops gab es einen Circle, bei dem die Mutigen das Erlernte zeigen konnten.

Bild des Tages

ESC-Quiz

(AR, MT)

Stadtradeln - Fahrradcheck durch den ADFC

Zum Auftakt der Stadtradeln-Aktion ist wieder der Allgemeine…

"Trotz alledem!"

Beeindruckende Ausstellung über antifaschistische Widerstandskämpfer*innen…

Aus dem Training der Tanzgruppe I

Letzte Probe vor dem Bezirksfinale am Dienstag (CF)

Musikalischer Adventskalender

24 Überraschungen der Fachschaft Musik

Mensa

Wir wünschen einen

GUTEN APPETIT !

Vorbestellung

Hier kann man den aktuellen Speisenplan abrufen und die Vorbestellung für ein warmes Mittagessen aufgeben: Plan und Vorbestellung 

Bestellungen sind nur bis 12.00 Uhr am Vortag möglich.