Zwei Tage JMU

Am 14. und 15. Juli hatte ein Teil der Klasse 8a nicht nur beim Probesitzen im größten Hörsaal der Julius-Maximilan-Universität Würzburg die Gelegenheit, Universitätsluft zu schnuppern.

Einige Schüler:innen sitzen in einem großen Hörsaal.

In kleinen Gruppen nutzten sie im M!ND-Center der Universität unter anderem bereits vorhandenes Wissen und gesunden Menschenverstand, um die Evakuierung einer Turnhalle zu optimieren und dabei die mathematische Herangehensweise beim Lösen von Problemen für sich auf wissenschaftlichem Niveau bewusst zu entdecken.Mehrere Schülerinnen bearbeiten in Kleingruppen ein Arbeitsheft. Sie nutzen dabei teilweise Computer.Ging es einmal nicht weiter, so  standen studentische und wissenschaftliche Mitarbeiter der Fachdidaktik Mathematik der JMU als universitäre Kontakte für Rückfragen, Erklärungen und Hinweise zur Verfügung.

Eine studentische Hilfskraft mit Maske beantwortet die Frage einer vor einem PC sitzenden Schülerin.

Einen ausführlichen Bericht aus Schülersicht über diese etwas anderen 2 Schultage voller Mathematik findet man hier.

CP