Aufenthalt in der Jugendherberge Breuberg der Klassen 8c, d, e

18. Juli 2022

Keine Skier, definitiv kein Schnee, vielmehr die brennende Sonne und zumindest am mittleren Tag unseres Aufenthalts viel Wasser in Form des Mains. Das Skilager musste in diesem Jahr aus Gründen der Pandemie gegen den Odenwald eingetauscht werden. Aber auch dort konnten die SchülerInnen einige tolle Tage verbringen!
Am Mittwoch stand ein Waldspaziergang mit Erklärungen eines Försters auf dem Programm. Drei Sportlehrerinnen hatten für den Anschluss einen sportlich-lustigen Zehnkampf vorbereitet, bei dem alle einen großartigen Einsatz zeigten und viel Spaß hatten! Am Abend wurde Stockbrot über dem Lagerfeuer im Burggraben gebacken.

Für den 14.07. hielten Emilia, Eileen und Eda Folgendes fest:
Um 8:00 Uhr standen wir auf, um dann um 8:30 Uhr ein leckeres Frühstück zu genießen. Nach ungefähr einer Stunde Essen fing unser Tag erst richtig an. Wir machten uns auf den Weg, Kanu zu fahren und liefen einen langen, steilen Weg bergab, um zur Haltestelle des Busses zu gelangen. Als wir in Elsenfeld am Main angekommen waren, dauerte es nicht lange bis wir auf’s Wasser kamen. Dies war ein schönes Erlebnis! Nach dem anderthalbstündigen Rudern auf dem Main verbrachten wir einige Zeit in der Stadt. Um ca. 17 Uhr sind wir wieder an der Burg Breuberg angekommen und aßen zunächst um 18:00 Uhr gemeinsam Abendessen. Wir genossen unseren letzten Abend zusammen mit einem Film und mehreren Snacks und Süßigkeiten.

Am 15.07., dem Freitag, gab es noch einen weiteren Höhepunkt – im wörtlichen Sinne! Wir fuhren mit unseren Bussen nach Wald-Michelbach in einen Kletterpark. Die große Gruppe wurde in zwei Hälften geteilt, die zeitversetzt kletterten oder auf der Sommerrodelbahn ihren Spaß hatte. Danach wurde getauscht.
Nach rundum gelungenen Tagen kehrten wir am Freitagnachmittag nach Aschaffenburg zurück.

DS