Jeu d’évasion – Escape-Game

21

Die 10. Klasse AbiBac hat es geschafft: Innerhalb einer Stunde fanden sie alle im Klassenzimmer versteckten Hinweise und Codes, um die 5 Schlösser der Schatztruhe zu knacken.

Dazu entzifferten sie zu „L’Allemagne divisée“ (Geschichte des geteilten Deutschlands) einen Morsecode und ein Rebus-Bildrätsel, puzzelten das zerschnittene Foto „Sprung in die Freiheit“ von 1961 zusammen, untersuchten unter UV-Licht die Geheimschrift und errechneten den Code für ein Zahlenschloss mithilfe der Differenz zwischen historischen Ereignissen. Während der gesamten Zeit tauschten sie sich auf Französisch aus. Geschichte, fremdsprachliche Kommunikation und Teamwork – diese AbiBac-Stunde wird ihnen lange im Gedächtnis bleiben!

FiF