Klassenzimmerwettbewerb der sechsten Klassen

In diesem und dem letzten Schuljahr eiferten die aktuellen sechsten Klassen um das schönste Klassenzimmer. Jetzt hat eine Jury aus Schulleitung, Elternbeirat, Schülervertretung und LehrerInnen das beste Klassenzimmer gekürt. In einem engen Rennen setzte sich die Klasse 6d durch.

An der Pinnwand sind Ergebnisse aus dem Unterricht verschiedener Fächer zu sehen. Das Projekt „Deutschland. eine Märchenreise“ wurde fächerübergreifend in Geografie und Deutsch durchgeführt. An der „Klassenwand“ hängen alle Informationen, die für die Klasse wichtig sind: Datum, Ordnungsdienst, Hausaufgaben des Tages und Gesprächsregeln. Außerdem gibt es eine „Corona-Collage“, die den eigenen Teamgeist beschwört.

In der „Leseecke“ hängen Plakate zu Lektüren aus der Klassenbücherei. Die Plakate wurden teilweise bei von der Klasse besuchten Autorenlesungen von den AutorInnen signiert.

Im „Glaskasten“ befindet sich eine Bücherausstellung zu Textsorten, die im Deutschunterricht gelesen wurden: Lügen- und Schelmengeschichten und Märchen. Dort findet sich auch das Märchenbuch, das die SchülerInnen der 6d selbst verfasst haben. Außerdem thront dort das Klassenmaskottchen „Günther“, das während der Schulschließung auf das Klassenzimmer aufgepasst hatte.