Vorbereitungen für den Tigerentenclub

26. Januar 2018

Die Klasse 6a wird im Mai gemeinsam mit zwei fünften Klassen unserer Schule zu einer Aufzeichnung des Tigerentenclubs des SWR fahren. Dort erfahren die Schülerinnen und Schüler nicht nur, wie Fernsehen gemacht wird, sondern sie unterstützen auch noch ein Kinderhilfsprojekt mit 600 Euro oder 400 Euro.

Damit die Unterstützung besonders groß ist, muss sich die Klasse 6a bei spannenden Spielen gegen eine gegnerische Klasse einer anderen Schule durchsetzen. Leider können aber nur drei Spielkinder an den Start gehen. Diese müssen auf der einen Seite ihre Spezialdisziplin Singen, Froschhüpfen (und sich vorher die Reihenfolge leuchtender Felder einprägen), Rodeoreiten und Zielwerfen gut beherrschen. Auf der anderen Seite sind aber alle Kinder bei den Wissensfragen und Geschicklichkeitsaufgaben gefordert.

Um die drei Spielkinder zu ermitteln, hat die Klasse nun verschiedene Geschicklichkeitsaufgaben ausprobiert und auch zwei Wissensquiz beantwortet. Das machte allen großen Spaß.

Beim Tigerentenclub sind jedoch auch alle mitgereisten Dalberg-Schüler involviert, wenn etwa beim Computerspiel „Ping Pong“ der Balken per Lautstärke nach oben bewegt wird.

„Verlieren“ kann ja auch nur der Lehrer, Herr Pfeifer, der eventuell baden gehen muss 😉

Außerdem freuen wir uns alle auf ein spannendes Thema mit tollen Gästen. Wir sind schon ganz gespannt, welchen Prominenten wir eventuell kennen lernen können. Und wir freuen uns natürlich auf den liebenswert tollpatschigen Günter Kastenfrosch und die beiden gutgelaunten Moderatoren, von denen einer aus dem Aschaffenburger Umland kommt.
Am letzten Wochenende war in der City-Galerie zufällig die Rodeo-Tigerente aus dem Abschlussspiel der Show aufgebaut. Unsere Kanditatin nutzte die willkommene Übungsmöglichkeit äußerst intensiv. Sie wurde ganz schön durchgeschüttelt und, wie man an den Bildern sehen kann, auch abgeworfen. Wir drücken für den Auf(t)ritt im Tigerentenclub fest die Daumen.
Wir werden die Schulfamilie wieder informieren, wenn wir wissen, wann die Sendung ausgestrahlt werden wird.
PfF