Bronzemedaille beim Bezirksfinale Volleyball

18. Januar 2018

Nach einem klaren Sieg über das Friedrich-Dessauer-Gymnasium waren unsere Jungs der Wettkampfmannschaft II in das Bezirksfinale in eigener Halle vorgerückt. Dort trafen sie auf das Frobenius-Gymnasium Hammelburg, das Walter-Rathenau-Gymnasium Schweinfurt und das Friedrich-List-Gymnasium Gemünden.

Zu Beginn ging es gleich gegen den vermeintlichen Favoriten aus Hammelburg. Gegen diesen zeigten wir im ersten Satz etwas zu viel Respekt, sodass wir diesen recht klar verloren. Im zweiten Satz zeigten wir jedoch großen Kampfgeist und machten es den Hammelburgern sehr schwer. Es schien so, als könnten wir den Satz für uns entscheiden, mussten ihn aber dann doch knapp verloren geben. Im nächsten Spiel trafen wir gegen Schweinfurt und begannen gleich überzeugend. Dennoch mussten wir den ersten Satz mit nur wenigen Punkten Differenz abgeben. Im zweiten Satz fanden wir nicht in den Tritt, sodass der Sieg dann doch deutlich an die Schweinfurter ging. Die letzte Begegnung wollten wir unbedingt für uns entscheiden. Den Auftaktsatz gewannen wir auch souverän mit nur 11 Gegenpunkten. Im zweiten Satz zeigten wir dann aber Nerven und bauten unseren Gegner durch eigene Fehler und Unsicherheiten auf, sodass der Satz an Gemünden ging. Jetzt musste das Tie-Break entscheiden! Motiviert durch unseren Coach, Herrn Pfeifer, besannen wir uns unserer Stärken und setzten uns in einem umkämpften Satz gegen Gemünden durch. Zeitgleich trafen Schweinfurt und Hammelburg im Finale aufeinander. Auch dieses Spiel ging über drei Sätze und Schweinfurt konnte nach einem verlorenen ersten Satz das Spiel noch drehen und den Titel des Bezirkssiegers erringen.

Unser Schulleiter, Herr Fath, übernahm die Siegerehrung und freute sich über sportliche und spannende Spiele, un natürlich über die Bronzemedaille für das Dalberg-Gymnasium. Unsere Gäste hatten sich offensichtlich an unserer Schule wohlgefühlt und bedankten sich für unsere Gastfreundschaft und die gute Organisation des Bezirksfinals.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei den zahlreichen Schiedsrichtern und Anschreibern für ihre Unterstützung bedanken. Mein Dank gilt außerdem der Wettkampfmannschaft der Jungen II, die an mehreren Terminen freiwillig und zusätzlich zum regulären Unterricht für den Wettkampf trainiert und sogar am Dreikönigsturnier des Fördervereins unserer Schule teilgenommen hatten. Ich möchte noch einmal betonen, dass kein Teilnehmer der Mannschaft Volleyball im Verein spielt. Aufgrund des jungen Alters dürfen die Jungs im nächsten Jahr noch einmal antreten. Darauf freuen sich dann auch die Zuschauer, die uns lautstark unterstützten. Danke auch hierfür!

Bis zum nächsten Jahr, hoffentlich wieder beim Bezirksfinale!

PfF

PS: Es würde mich freuen, wenn mehr Schüler in Aschaffenburg Volleyball im Verein spielen würden.