Rom – wir kamen, sahen und siegten!

23. Juli 2017

Unsere Fahrt in das antike Rom
Mit einer gut gelaunten und schon erwartungsvollen Truppe kamen wir im abendlichen Rom an.
Trotz der Reisemüdigkeit verzauberte uns die Stadt bei einem dreistündigen Spaziergang, der mit einem Blick über die erleuchtete Stadt vom Monte Pincio begann und uns über wunderbare Plätze bis zu einem Ausblick vom Kapitol über das magisch erscheinende Forum Romanum hin zum Colosseum führte.
Schon am ersten Tag beeindruckte uns die künstlerische Gestaltung der Peterskirche mit ihrem eindrucksvollen Vorplatz. Eine Gruppe Mutiger meisterte auch noch 520 Stufen auf die Peterskuppel und wurde mit einem grandiosen Ausblick auf die vatikanischen Gärten und dem Petersplatz belohnt.
Die Überreste des antiken Ostia lehrten uns viel über die Lebensweise der Menschen in der Antike. Dies wurde uns durch unsere beeindruckende Führerin, die sich selbst „the voice“ nennt, in unterhaltsamer Weise nahegebracht. Die Belohnung folgte durch eine Fahrt an den Lido von Ostia, wo wir Sonne und Meer genossen.
Am Ende ließen wir mit Hilfe einer Führung und Overlayfolien die Gebäude des Forum Romanum und des Palatin wiedererstehen, was bei ca. 36 Grad eine Menge Durchhaltevermögen erforderte. Im Colosseum bestaunten wir das durchdachte System von Zugängen, Zuschauertribünen und unterirdischen Gängen, das ca. 70 000 Zuschauern eine heute zweifelhafte Unterhaltung ermöglichte.
In Kleingruppen durchpilgerten wir an den Nachmittagen die Stadt, um uns an vielen Plätzen wie dem Trevibrunnen, der Piazza Navona, dem Campo di Fiori oder dem Pantheon unter die Touristenmenge zu mischen und italienische Leckereien zu kosten.
Die Lateiner machten sich fit für das nächste Schuljahr, indem sie (nicht ganz freiwillig!) die Reliefs der ara pacis studierten.
Zum Abschluss genossen wir noch das abendliche Flair in Trastevere mit Kneipen und Straßenmusikern.
Rom bietet noch viel mehr und wird uns sicher wiedersehen.
Trotz der übervollen Verkehrsmittel, dem Streik von Metro und Bussen, dem Waldbrand in Ostia und der unglaublichen Hitze kämpften wir uns tapfer von Ort zu Ort und ließen uns die Stimmung nicht verderben:
Rom – wir kamen, sahen und siegten!

Christine Morhard

Hier ist eine kleine Fotoshow!