„Hallo, ich bin der Johannes…“

„…und möchte mich als Schweißer bei euch bewerben.“

An einem Freitagnachmittag, dem 17. März 2017, fanden sich Mediatoren und Tutoren des Dalberg-Gymnasiums zusammen, da ihnen von vornherein ein großes „Event“ versprochen wurde, welches als Dankeschön für ihr Engagement gedacht war.

Was verbirgt sich hinter dieser seltsamen Überschrift?
Zu Beginn der Aktion, zu der extra ein Lehrer und 5 Schüler des JEG Elsenfeld angereist waren, teilten wir uns in drei gleich große Gruppen auf, die jeweils mehreren Betreuern bzw. Schülern zugeteilt wurden, um ein Intensivtraining unter dem Motto „Präsentieren vor Publikum“ zu erleben. Es sollte an diesem Nachmittag darum gehen, wie wir uns selbst präsentieren.

Dies macht durchaus Sinn, denn Tutoren beispielsweise müssen sich nicht nur vor den Fünft- und Sechstklässlern beweisen, sondern auch vor den jungen Besuchern des Tags der Offenen Tür, welche von den Tutoren durch das Schulhaus geführt werden.

Wie also kommt man überzeugend rüber, gleichzeitig aber auch freundlich und aufgeschlossen? Zuerst sammelten wir verschiedene Begriffe zum Thema „Performanz“, die eine wichtige Rolle spielen: Körperhaltung, Mimik, Gestik, Medien, Betonung und Kleidung und sammelten mehrere Adjektive, welche dazu passten.

Gleich im Anschluss versuchten wir diese wichtigen Faktoren in witzigen und unterhaltsamen Spielen einzubringen. Auch wenn wir zunächst skeptisch waren, ob sich diese Aktion an einem Freitagnachmittag, sprich: Wochenende, lohnen würde, so hat es uns nach einer kurzen Eingewöhnungsphase wirklich gut gefallen.

Um eines dieser Spiele zu nennen: Bewirb dich als Schweißer bei Linde und sei möglichst überzeugend! Auch wenn ich handwerklich überhaupt nicht begabt bin, so sollte ich einige gute Argumente dafür bringen, mich als Schweißer einzustellen, was gar nicht so leicht war. Die übrigen aus der Gruppe sollten scharfäugig überprüfen, ob man auch wirklich alle Faktoren einhielt.

Ehe wir zum Abschluss noch Essen gingen, durften sich in jeder Gruppe einige gleich noch als Schulhausführer ausprobieren und ihre neu erworbenen Strategien testen.

Nach dieser Aktion, bei einer großen Runde Pizza, erzählte uns unser „Betreuer“ des Nachmittages, Tim Tu Schnabel, von dem Wettbewerb „Jugend präsentiert“, bei dem er auf deutschlandweiter Ebene den zweiten Platz erreichen konnte. Am Schluss dieses gelungenen Nachmittags waren zwei Schüler davon so begeistert, dass sie kurzerhand beschlossen, nächstes Jahr auch an dem Wettbewerb teilzunehmen. Na dann, achtet drauf: Körperhaltung, Mimik, Gestik…

Johannes Streb, 9c