Projekttage der 6. Klassen

Am Dienstag den 14.2. und Mittwoch den 15.2. 2017 fanden im Dalberg – Gymnasium Projekttage statt, diese waren nur für die 6. Jahrgangsstufe.
Der Ablauf dieser 2 Tage gestaltete sich bei allen 5 Klassen unterschiedlich.

Morgens trafen sich die Schüler mit den Tutoren und Mediatoren in ihren jeweiligen Klassenzimmern, um dann gemeinsam diese Aktion zu starten.
Jede Klassengemeinschaft wurde in zwei Gruppen aufgeteilt.

In der Sporthalle waren verschiedene Stationen aufgebaut, auch ein großer, künstlicher Dschungel war dabei. Gemeinsam und mit Teamwork mussten die Schüler hindurch. Sogar das Kastenklettern hat ihnen sehr gefallen, da es fast alle bis nach ganz oben geschafft haben. Eine weitere sehr interessante Station war mit Matten gestaltet. Dort mussten die Schüler eine Matratze auf einen ihrer Mitschüler fallen lassen.

Nachdem die ersten Gruppen in der Turnhalle fertig waren, gingen sie wieder in ihre Klassenräume zurück und die Nächsten kamen.
In den Unterrichtsräumen sprachen sie gemeinsam über Anerkennung, Vertrauen und ihre eigenen Fähigkeiten. Anhand eines dreibeinigen Stuhles wurde es verdeutlicht.

Am Mittwoch war wieder Gruppenarbeit gefordert. Ein Luftballonspiel brachte viel Abwechslung und Spannung, da bekamen die Gruppen je ein Ei, Zeitung, Schere, Schnur, Tesa Kleber, einen Tennisball und Luftballons. Dieses Ei sollte aus dem Fenster im 2. Stock so geworfen werden, dass es unbeschädigt auf den Pausenhof traf.
Jeder konnte hier mehr Selbstvertrauen für sich gewinnen und alle haben etwas für sich dazugelernt.
Mit Hilfe von Gesprächsübungen konnten die Kinder zum Schluss etwas über aktives und passives Zuhören erfahren.

Insgesamt waren es sehr lehrreiche, abwechslungsreiche Tage mit vielen schönen Spielen.

Emilia Weiß, 6a