Die 9. Klasse startet ins Betriebspraktikum

Bis das Betriebspraktikum startet, dauert es natürlich noch einige Monate. Aber unsere Neuntklässler erhielten in der Auftaktveranstaltung einen ersten Vorgeschmack auf die spannende Zeit, die vor ihnen liegt. Herr Flörchinger vom Elternbeirat ermunterte die Jugendlichen, sich dem Praktikum zu stellen und tolle neue Erfahrungen zu machen. Auch Frau Junker von den Wirtschaftsjunioren hob das Interesse der Aschaffenburger Wirtschaft an engagierten jungen Menschen hervor. Sie riet den Schülern, auch etwas Ungewöhnliches auszuprobieren und mit offenen Augen durch den Betrieb zu gehen.

Anschließend berichtete Demet Egeli, Abiturientin des Jahrgangs 2016, von ihren eigenen Praktikumserfahrungen und betonte, dass das Praktikum für sie ein zukunftsweisendes Ereignis war. Zum Schluss kamen noch ältere Schüler aus den Jahrgangsstufen 10 bis 12 zu Wort: Sie hatten in den vergangenen Ferien bei verschiedenen Firmen, Praxen und anderen Einrichtungen ein Praktikum absolviert und berichteten begeistert von ihren eigenen Erlebnissen während des Praktikums. Dass die Schule es den Neuntklässlern jetzt ermöglicht, ein Praktikum mit Unterstützung der Lehrer zu machen, mache „echt neidisch“. Bereits bestehende Projekte werden auch in Zukunft fortgesetzt: So gibt es seit vier Jahren das SANTO-Junior-Projekt bei den Firmen TAKATA PETRI und LINDE, wo unsere Schüler auch in diesem Schuljahr die Möglichkeit erhalten, in den Ausbildungswerkstätten feilen und löten zu lernen.

Unsere Neuntklässler stehen nun vor der spannenden Frage, wo sie ihr Praktikum machen wollen. Bei dieser Entscheidung werden sie nicht nur von ihren Eltern und dem Elternbeirat, sondern auch von den Wirtschaftsjunioren und den Lehrkräften des Dalberg-Gymnasiums unterstützt.

praktikum01