Herzlichen Glückwunsch zu 3 x GOLD im Künstlerischen Tanz!

27. März 2023

Bei den Unterfränkischen Meisterschaften im Künstlerischen Tanz, die am 21. März erstmals in Aschaffenburg in der f.a.n. frankenstolz arena ausgetragen wurden, ertanzten sich die Dalberg-Tanzgruppen auch in diesem Jahr in allen Altersklassen den Meistertitel. Tanzgruppe II (7.-9. Jahrgangsstufe) setze sich in ihrer Choreografie mit dem Thema „Wasser“ auseinander und gewann vor den Gruppen der Staatlichen Realschule aus Marktheidenfeld und des Matthias-Grünewald-Gymnasiums Würzburg. Die Mädchen der Tanzgruppe I (10. bis 12. Jahrgangsstufe) begeisterten mit ihrer Choreografie „Anders“ und ertanzten sich ebenfalls den 1. Platz vor den Teams des Matthias-Grünewald-Gymnasiums und des Maria-Ward-Gymnasiums Aschaffenburg. Hochmotiviert und voller Elan präsentierten sich auch die Tänzerinnen der 6. Jahrgangsstufe und heimsten mit ihrem Tanz zum Hit „Left and Right“ ebenfalls die ersehnte Goldmedaille ein. Die Plätze zwei und drei belegten die Gruppen der Maria-Ward-Schulen. In dieser Altersgruppe endet der Wettkampf bereits auf Bezirksebene. Tanzgruppe I und II qualifizierten sich mit dem Gewinn des jeweils 1. Platzes für die Landesmeisterschaften, die gleich nach den Osterferien, am 18. April, in Lauf an der Pegnitz stattfinden. Dort wollen sie natürlich ihren Bayerischen Meistertitel vom letzten Jahr verteidigen.

Am Bezirksfinale nahmen insgesamt zwölf Teams, davon allein neun aus Aschaffenburg, teil. Insgesamt war es eine gelungene, von hoher tänzerischer Qualität und vor allem Fairness geprägte Veranstaltung. Alle Mannschaften wurden nach ihrer Präsentation vom sachkundigen und begeisterten Publikum mit tosendem Applaus belohnt.

Christine Fischer

Ein großer Dank an Melanie Pfeifer für die vielen Fotos!