Der Gunter-Ullrich-Preis 2022 für 76 Künstlerpostkarten an den Oberbürgermeister

13. Juli 2022

Kunst kann etwas bewirken: Dies zeigten handgemachte Weihnachtskarten der etwas anderen Art, die die Klassen 6a und 6b des Kronberg-Gymnasiums und die Klassen 7a und 7c des Dalberg-Gymnasiums im Dezember an den Aschaffenburger Oberbürgermeister Jürgen Herzing schickten – und dieses großartige Engagement der vier Unterstufenklassen mit ihren Kunstlehrerinnen hat sich wirklich gelohnt. Schon im Februar zeigte sich der Oberbürgermeister begeistert von der Qualität der Postkarten. Auch die Jury für den Gunter-Ullrich-Preis teilte die Begeisterung: Sie zeichnete die Kunstlehrerinnen Susanne Tschiers und Sylvia Langenbrinck mit dem „Preis für Kunstpädagogik“ aus, der mit einem Preisgeld von 1.000.-€ dotiert ist und den Fachschaften Kunst für tolle neue Projekte zugute kommt. Außerdem wurden auch die Klassen 7a und 7c mit dem „Gruppenpreis 5.-7. Klasse“ geehrt.

Die Unikate im DIN A5-Format zeigen auf der einen Seite ein selbstgestaltetes Motiv in der Technik des Hochdrucks und auf der anderen Seite die entsprechenden Texte, die in beeindruckender Weise die Wünsche und Hoffnungen während der Corona-Zeit zeigten. Die Karten spiegelten in besonderer Weise die Gedanken vieler junger Menschen wider und stellten einen eindringlichen Appell an die in der Stadt politisch Verantwortlichen dar.

Während der feierlichen Preisverleihung am 23.06.2022, über die auch das Main-Echo, Radio Primavera 24 und TVMainfranken berichteten, wurden die Preise an die strahlenden Preisträger verliehen und gleichzeitig die Ausstellung mit den Werken aller Aschaffenburger Preisträger eröffnet. Die Ausstellung mit den tollen Postkarten der 7a und 7c kann man noch bis zum 4. September 2022 im 2. Stock des Schlossmuseums ansehen.

Herzlichen Glückwunsch an Frau Tschiers und die Klassen 7a und 7c!

Dr. Anja Meußer