Teilnahme der 6a am Kinderfilmfest München 2022

29. Juni 2022

Heute gab es einmal eine Kunststunde der besonderen Art: Dank digitaler Vernetzung war es der Klasse 6a möglich, am digitalen Schulworkshop des Kinderfilmfests München 2022 teilzunehmen und in einer Schulstunde mit Tobi Krell (vielen bekannt als „Checker Tobi“) und Tobi Obermeier zu echten Filmemachenden zu werden. Ganz nebenbei lernten sie Filmtricks und erprobten diese als Tablet-Klasse gleich selbst, indem die Schule zum Drehort und das IPad zur Filmkamera sowie zum Schnittwerkzeug wurde. Außerdem gewannen sie Einblicke in Kino-Previews neuer Kinderspiel- und Dokumentarfilme, die aktuell im Zuge des Filmfestivals auch erst veröffentlich werden.
Mit großer Begeisterung machten sich die Lernenden in kleinen Teams an die Arbeit und waren nicht mehr zu bremsen. Hier: ein Einblick erster Ergebnisse.
A.R.