Made in Italy

 

Nein, wir machen hier keine unbezahlte (geschweige denn bezahlte!) Werbung für italienische Firmen und Produkte, sondern befinden uns mitten im Oberstufenunterricht in Italienisch, wo der entsprechende Lehrplan verlangt, sich auch mit der italienischen Wirtschaft, den Strukturen und dem Strukturwandel in derselben, ​der Globalisierung und auch dem weltbekannten Label „Made in Italy“ auseinanderzusetzen. Dieses gilt ja für verschiedene Sektoren wie die Mode, genauso wie für italienische Lebensmittel oder auch Möbel und andere Einrichtungsgegenstände gleichermaßen.
Hierzu hat sich der Oberstufenkurs Italienisch zunächst mit den Merkmalen dieses Labels und den Gründen für seinen Erfolg auseinandergesetzt, und schließlich haben sich alle Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer eine bekannte italienische Firma ausgesucht, um über deren Geschichte und Firmenstruktur, ihre „Mission“ und internationalen Beziehungen, sowie natürlich auch ihre bekanntesten und erfolgreichsten Produkte und andere erwähnenswerte Informationen zu referieren und ihre Präsentationen mit einem aussagekräftigen Poster zu visualisieren.
Dieses Projekt hat einen guten Einblick in Wirtschaft eines Landes gegeben, das nicht nur einer der wichtigsten Handelspartner Bayerns, sondern auch Deutschlands ist. Deswegen sind wir uns sicher, dass alle diese berühmten Marken „Made in Italy“ wiedererkennen werden bzw. selbst schon einmal das ein oder andere Produkt benutzt, gekauft oder gegessen haben. Viel Spaß mit unseren Collagen!
SL und Q11/12 It