Geschichten vom Schüssellecker, Schaumschuft und europäischen Weihnachtswundern

Weihnachtsstunden mit den Juniorbotschafter*innen des Europäischen Parlaments in der 5. und 6. Jahrgangsstufe

Wer hat schon von Schaumschuft, Schüssellecker und Kerzenschnorrer gehört? Wahrscheinlich nur sehr wenige. Die Schüler*innen der 6. Jahrgangsstufe stellten jedenfalls verschiedenste Vermutungen an, als die Juniorbotschafter*innen des Europäischen Parlaments ihnen diese Frage in einem Quiz stellten, bei dem sie kurz vor Weihnachten die 6. Klassen in die faszinierende Welt der europäischen Weihnachtsbräuche entführten. Welche Gerichte darf man in Polen am Heiligabend auf keinen Fall essen? Wer oder was ist El Gordo? Wann bekommen niederländische Kinder ihre Geschenke? Diese und einige weitere Fragen wurden illustriert von kurzen Videos und Weihnachtsliedern. Die Antworten waren verblüffend und lehrreich. In den 5. Klassen lasen die Juniorbotschafter*innen Weihnachtsgeschichten vor, die die Klassen zu phantasievollen Bildern anregten. Die Bandbreite der Geschichten war groß. Von Agatha Christies „Märchen vom unfolgsamen Esel“ über „Das Weihnachtsgeheimnis“ von Jostein Gaarder und Selma Lagerlöfs „Die heilige Nacht“ bis hin zu „Wigand und das Weihnachtswunder“ von Thomas Villmannen. Eindeutig waren die Geschichten aus Skandinavien bei der Auswahl der Juniorbotschafter*innen in der Überzahl und somit kehrte auch der Winter mit Schnee und Eis wenigstens in der Phantasie in die Klassenzimmer der 5. Jahrgangsstufe ein. Aber wer sind denn nun Schaumschuft, Schüssellecker und Kerzenschnorrer? Es sind drei der insgesamt dreizehn Weihnachtsmänner, die den isländischen Kindern Geschenke bringen. Wenn die lieben Kleinen allerdings nicht artig waren, können stattdessen auch schon einmal alte Kartoffeln als Gabe gereicht werden. Es gibt übrigens auch noch eine isländische Weihnachtskatze. Warum man sich vor ihr in Acht nehmen muss? Das könnte eine Frage für ein Weihnachtsquiz im kommenden Jahr sein. Jedenfalls gibt es noch viele weitere kuriose europäische Weihnachtsbräuche, deren Entdeckung sich lohnt.

Anja Roßmann & Dr. Martin Trageser