Comic-Video zur Lektüre Smartphonia

„Le téléphone sans fil nous enchaîne!?“

(„Das schnurlose Telefon legt uns in Ketten!?“)

So lautet der Slogan der „Antis“, einer Bewegung von Jugendlichen im französischen Theaterstück „Smartphonia“ von Catherine Grabowski, die sich gegen den überzogenen Stellenwert von Handys im Alltag wehrt. Tatsächlich lässt sich kaum bestreiten, dass Jugendliche wie Erwachsene oft gleichermaßen vom Bildschirm gefesselt sind und sich deshalb selbst eine „désintoxication numérique“ bzw. „digital diet“ verschreiben, gerade auch in Zeiten des Corona-Lockdowns.

Die Französisch-Klasse 9ad hat in ihrem zweiten Französischjahr (dritte Fremdsprache) diese besondere Zeit genutzt und eine Auswahl von Szenen in Form eines „Vidéo Style BD“ umgesetzt. Dazu zeichnete jede Schülerin einen Hintergrund für eine einzelne Szene. Hier ein sehr gelungenes Beispiel von Shauna-Alisha:

Acte I, Scène 6: „Pourquoi elle ne m’écrit pas?“ – „Si tu l’aimes, va chez elle!“

(„Warum schreibt sie nicht?“ – „Wenn du sie liebst, dann geh zu ihr!“)

Anschließend übten sie die Dialoge mit verteilten Rollen während einer Videokonferenz, bis schließlich jedes Wort saß und die richtigen Emotionen transportierte. Die Bilder und Audioaufzeichnungen ergeben ein echtes Gemeinschaftsprodukt, auf das die Gruppe nach nur eineinhalb Jahren Französischunterricht wirklich stolz sein kann.

Franz Fischer