Working paper, draft resolution, sponsors, signatories, operative clauses, perambulatory clauses, friendly and unfriendly amendments, moderated and unmoderated caucus, point of inquiry …

In eine komplett andere Welt tauchten neun Schülerinnen und Schüler des Dalberg-Gymnasiums ein, als sie vom 24. bis 26. Januar bei einer Model United Nations conference in Prag teilnahmen. Durchgeführt wurde diese Konferenz an der University of New York in Prague, einer englischsprachigen Universität in Prag.

Über 100 Delegierte waren angereist aus verschiedenen internationalen Schulen aus Prag und Karlsbad, aber auch aus Almati (Kasachstan), Bethlehem, London, Moskau oder Warschau. An all diesen Schulen ist Englisch die alltägliche Unterrichtssprache, so dass unsere Schülerinnen und Schüler es mit sehr kompetenten Mitstreitern zu tun hatten.

Alle Delegierten hatten sich im Vorfeld ein Thema ausgesucht und ein Land, das sie vertreten wollten. Die hitzigsten Diskussionen gab es wohl im Security Council zum Thema Rising US-Iran Tensions aber auch in den anderen Committes wurde heftig gestritten. Im Human Rights Council ging es um die Krise im Jemen, In der ​Environment Assembly wurde diskutiert, ob Ökosteuern eine Lösung für unsere Umweltprobleme sein können. In der Parliamentary Assembly ging es darum, globale Regeln für Waffen und Sicherheit im Weltall auszuloten. Klar, dass bei so viel Identifikation mit der eigenen Rolle die Diskussionen auch nach dem offiziellen Tagesprogramm nicht abgeschlossen waren, sondern die Abende genutzt wurden, noch weiter zu recherchieren und Reden zu schreiben.

Und unsere Dalberg-Delegierten haben ihre Sache sehr gut gemacht. Jacob (Delegate of Israel) und Thomas (Delegate of Egypt) wurden bei der Award-Verleihung als honorable mention delegates ausgezeichnet. Valentin (Delegate of Japan) wurde sogar mit der Auszeichnung distinguished delegate geehrt. Herzlichen Glückwunsch!

Leider war im offiziellen Programm kaum Zeit für Socializing mit den Vertretern der anderen Schulen vorgesehen, gerne hätten wir die anderen Schüler noch besser kennen gelernt, aber der geplante Bowling-Abend musste leider ausfallen. Zum Glück hatten wir aber am ersten Tag Zeit, um wenigstens die wichtigsten touristischen Highlights Prags zu sehen. Bei strahlendem Wetter schlenderten wir auf der Prager Burg, durch die Goldene Gasse, über die Karlsbrücke und in der herrlichen Prager Altstadt.

K. Urban für den Wahlkurs Modellparlament

Zum Ansehen der Fotoshow einfach auf die Slider an der Bildinnenseite klicken