Aschaffenburger Schafkopfkarten mit „card-AB“

Mit großer Freude haben wir auf dieses Schuljahr gewartet! Denn wir, die Teilnehmer des P-Seminars Wirtschaft und Recht – die jungen Unternehmer – haben endlich unser Schafkopf-Spiel mit abwechselnden Motiven der Aschaffenburger Sehenswürdigkeiten auf den Markt gebracht. Im Herbst waren die Schafkopfkarten fertig und wurden an verschiedenen Verkaufsstellen in unserer Stadt, wie zum Beispiel den Infopoint, der Buchhandlung Dieckmann, dem Werbe3eck, Thalia und natürlich bei uns an der Schule verkauft. In weniger als drei Wochen waren die Kartenspiele fast überall ausverkauft!

Darum wurde am 28. November aus einem Eröffnungsevent ein Abschlussevent von card-AB. Bei diesem außergewöhnlichen Event im Ratskeller in Sailauf handelte es sich um ein Schafkopfturnier mit vielen Gewinnen, wie zum Beispiel Gutscheinen von Bärentreff, Blue Mountain Store, Colos-Saal, sowie den allerletzten Exemplaren unserer Spielkarten.

Ein weiteres Highlight unseres Unternehmens war die zweite Hauptversammlung am 7. Januar, bei der wir erneut alle unsere Anteilseigner eingeladen haben, um ihnen die Ergebnisse und Erfolge der vergangenen Zeit vorzustellen. Nach der Vorstellung der jeweiligen Leistungen unserer fünf Abteilungen wurden die spannenden Fragen, ob und wie viel Gewinn erzielt wurde, aufgelöst. Das Junior Unternehmen „card-AB“ hat mit seinen Aschaffenburger Schafkopfkarten innerhalb des Geschäftsjahres einen Gewinn von 1905,49 Euro erwirtschaftet! Somit konnte sich jeder Anteilseigner über einen Betrag von 21,40 Euro freuen oder sich auch für eine freiwillige Spende entscheiden. Die Spendenzwecke wurden am Ende der Hauptversammlung vorgestellt und waren: der karitative Zweck „AB jetzt inklusiv“, die sich für Menschen mit Behinderungen einsetzen und diesen Arbeitsplätze vermitteln, Unterstützung des Abiballs des Jahrgangs und/oder für ein internes Abschlussevent des card-AB Teams.

Im letzten Jahr haben wir einen sehr großen Einblick in die Welt der Wirtschaft bekommen und haben viele neue Erfahrungen als Team mit unserer Schulpatin Frau Schuhmann gesammelt. Vielen Dank an alle, die uns unterstützt haben und eventuell bis zur nächsten Auflage?

Alexander Julius Leventov von „card-AB“